Zähler zählt nachts Tagstrom?

1 Antwort

Nimmst Du denn nachts alle Geräte vom Netz? Zumindest der Kühlschrank wird doch noch laufen, natürlich über den "normalen" Zähler, ebenso wie die Beleuchtung. Der Nachttarif gilt ausschließlich für die Heizung.

Cheef1150
Fragesteller

Ich habe sonst nachts einen Verbrauch von vielleicht 100W und die Heizung hat um die 8000 W. (Zeigt mir der Zähler an) Wenn der Tagstrom Zählerstand dann innerhalb einer Stunde deutlich hochgeht, muss das ja die Heizung sein 🤷‍♂️

Perpendikel  22.04.2021, 22:42
@Cheef1150

notiere einfach mal die Zählerstände am Abend und am nächsten Morgen, damit das "deutlich hochgeht" etwas fassbarer wird.

Cheef1150
Fragesteller
@Perpendikel

Habe ich bereits.

Beispiel vom 31. März auf den 1. April:

HT: 22429 NT: 4194 (23:15 Uhr)

HT: 22441 NT: 4194 (9:30 Uhr)

Perpendikel  22.04.2021, 23:05
@Cheef1150

hmmm... 12 kWh in 10 Stunden ist für einen Kühlschrank definitiv zu viel. Für die Speicherheizung wiederum zu wenig, oder war es da schon so warm, daß sie nur 90 Minuten heizen musste?

Sofern diese Momentaufnahme kein Einzelfall war solltest Du tatsächlich mal den Elektriker konsultieren. er muss dazu ja nicht gleich selbst kommen, das Problem telefonisch schildern sollte reichen, oder besser noch nach Absprache per email mit vorher-nachher-Bildern der Zählerstände.

Cheef1150
Fragesteller
@Perpendikel

Danke für die Antwort. Ich werde es heute Nacht nochmal testen

Cheef1150
Fragesteller
@Perpendikel

Ich habe jz nochmal abgelesen, seit Beginn des Nachttarifs um 23 Uhr sind wieder 7 kw beim Hochtarif dazu gekommen.

Ich habe folgende Vermutung:

Laut Angabe in der Bedienungsanleitung meines elektronischen Zählers, ist die 1.8.1 Anzeige der HT und 1.8.2 der NT, so kann man es ja überall auch nachlesen.

Bei meinen Nachbarn im gleichen Haus hängen jedoch überall mechanische Zähler und dort ist es genau umgekehrt, also 1.8.2 = HT und 1.8.1 gleich NT.

Kann es vielleicht damit zusammen hängen?

RareDevil  23.04.2021, 05:59
@Cheef1150

Dann müsste ja Tagsüber 1.8.2 hochzählen und Nachts 1.8.1 wenn die vertauscht wären...

Je nach Zähler fehlt entweder die Zeitprogrammierung, oder bei Ansteuerung über ext Rundsteuergerät fehlt ggf das Steuersignal des Rundsteuerempfänger. Hast Du denn einen Stromtarif abgeschlossen, der HT/NT berücksichtigt? Gerade Alternativanbieter bieten nicht unbedingt HT/NT-Tarife, sondern nur HT-Tarife...