Wie lange läuft ein 5 l Boiler am Tag?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt für Dich mehrere Möglichkeiten Strom zu sparen.

1) Ausschalten über Nacht und zu den Zeiten wo nicht schnell warmes Wasser benötigt wird

2) Zeitschaltuhr zwischenschließen. Technische Daten aber beachten

3) Nur einschalten wenn warm Wasser benötigt wird. Ansonsten ausgeschaltet lassen.

Selbst im Energiesparmodus freut sich das E Werk, Wärme oder Kälte zu erzeugen sind im Haushalt die größten Stromfresser

Das kommt logischerweise darauf an, wie stark du ihn beanspruchst.

Wie schon geschrieben wurde, hängt das natürlich in erster Linie von der Benutzung ab.

Wenn es ein älteres Gerät ist, ist möglicherweise auch die Wärmeisolierung des Warmwasservorrats nicht optimal - je schlechter die Isolierung, umso öfter heizt das Gerät nach.

Meine empfehlung: schalt den Kasten über Nacht auf Null. Da diese Speicher in der Regel von der Steckdose mit Strom versorgt werden, kannst Du ja auf Wunsch auch eine Zeitschaltuhr dazwischenschalten, damit das Wasser warm ist, wenn Du morgens gleich nach dem Aufstehen welches brauchst.

Wir haben auch einen und schalten den nur ein wenn wir das Wasser brauchen. Wie oft genau der heizt hängt von eurem Warmwasserverbrauch ab. Unserer braucht zirka 15 Minuten auf höchster Stufe bis er heiß ist. Sobald mein Abwaschbecken halb voll ist heizt er schon wieder nach, daher mach ich ihn aus wenn ich das Wasser einlaufen lasse.

Die Frage kriegst Du nur beantwortet, wenn Du Dich mit der Stoppuhr daneben stellst. Ich kann Dir aber sagen, dass ein Boiler, der ständig in Betrieb ist, eine großer Stromfresser ist. Testmöglichkeit übrigens: Auf Zähler gucken, 24 Stunden ausschalten und vergleichen.