Boiler heizt nicht mehr. Was versuchen? (mit Fotos)?

12 Antworten

Zunächst überprüfen, ob überhaupt zwischen L und N Spannung anliegt. Vielleicht ist ja nur die Sicherung "geflogen".

Du kannst im spannungsfreien Zustand anhand des Stromlaufes überprüfen, ob beim kalten Gerät alle Kontakte geschlossen sind. Die temperaturabhängigen Bauteile dürfen ja nur bei Temperaturen über dem Sollwert den Kontakt unterbrechen.

Parallel zur Kontrollleuchte liegt der Heizstab. Dessen Widerstand solltest Du mal nachmessen. Ist er gegen unendlich, dann hat's die Heizung gehimmelt. Bestes Indiz dafür ist es, wenn im Betrieb die Kontrollleuchte glimmt, das Wasser aber nicht erhitzt wird. Diese beiden Bauteile arbeiten nur gleichzeitig!

Bild zum Beitrag

(Quelle: media3.bsh-group.com)

Die gesamte Bedienungsanleitung findest Du hier:

https://media3.bsh-group.com/Documents/9001042097_A.pdf

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)
 - (Elektronik, Haus, Elektrik)

Entweder, Heizstab kaputt, Thermostat/Schalter oder etwas anderes. Ersteres könnte man mit Vorsicht durchmessen.

NACHFOLGENDES UNTER VORBEHALT! SICHERHEIT IST WICHTIGER!

...wenn Dein Multimeter füt Netzspannung geeignet ist, lange isolierte Prüfspitzen hat UND Du Dir das Folgende mit entsprechender Vorsicht zutraust, könntest Du erstmal testen, ob zwischen dem mittleren (blauen) Anschluß der Lüsterklemme und dem weißen Draht (rechts) am Übertemperaturschalter des Boilers überhaupt Spannung anliegt. Wenn nicht, Sicherung prüfen.

Ein zweiter Test wäre, zwischen besagter mittlerer Klemme und dem roten Draht (links) am Übertemperaturschalter.

Ist erster Test positiv und im zweiten Fall keiner im Laden, könnte der Übertemperaturschalter ausgelöst haben. Dann mußt Du versuchsweise den kleinen roten Knopf in der Mitte zur Entsperrung drücken.

Weitergehende Tests, bezüglich des Temperraturreglers und der Heizpatrone würde ich dann aber doch dem Fachmann überlassen.

Versuch das aber nur, wenn Du zumindest grundlegend mit dem Umgang mit Strom vertraut bist!

Denk immer dran, Lebensgefahr! Gestorben wird schnell und tot ist man bekanntlich sehr lange...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Heizstäbe oder Thermostat kaputt.

Der Boiler sieht nicht alt aus, vielleicht ist nur ein Kabel locker.

Guck in den Sicherungskasten, ob eine Sicherung herausgesprungen ist. Die könntest Du wieder einzuschalten versuchen. Von allem anderen solltest Du die Finger lassen.