Kronleuchter mit 2 Phasen anschließen - Decke hat nur eine Phase?

4 Antworten

Ja, genau wie beschrieben. Beide Phasen der Lampe zusammen auf den vom Schalter kommenden Außenleiter wäre richtig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

was mich ein wenig irritiert ist, warum da zwei schalter sind, wenn nur drei adern aus der decke kommen.

das bedeutet für mich eines von drei möglichen szenarien:

  • der jenige der das gemacht hat, hat gepfuscht und keine seprerate erde an die decke hoch gelegt. schlimmstenfalls sogar den schutzleiter als phase missbraucht - bitte UNBEDINGT überprüfen!
  • es gibt noch irgendwo einen zweiten deckenlampenanschluss oder einen wandlampenanschluss für den der 2. schalter zuständig ist
  • es ist nur einer von zwei schaltern wirklich aktiv

also bitte vor dem weitermachen überprüfen

sollte es sich heraustellen dass nicht gefuddelt wurde, und tatsächlich das was aus der decke kommt, phase, neutral- und schutzleiter sind, dann ist die anschlussvariante die du aufgemalt hast die richtige. und bitte wie electrican schon schrieb - aderendhülsen verwenden!

lg, anna

"... habe .... einen Kronleuchter angeschlossen, der 2 Außenleiter, 1x PE und 1x N hat"

Eher bekommst Du einen Kronleuchter mit 2 Kletteraffen als "mit 2 Außenleitern"!

Scheinbar wurde ich falsch verstanden. Mit der Decke ist alles in Ordnung. Hatte ja anfangs gesagt, dass der Kronleuchter 4 adrig ist (genauso wie die Decke). Aus der Decke kommen 2 schwarze, 1 blaue und 1 grüngelbe Ader. Ich wollte wissen, wie es in einem Fall wäre, wo aus der Decke nur ein Außenleiter käme.

heilaw  06.01.2021, 21:15

Dei Foto sagt aber was anderes aus!