Deckenleuchte 3 Kabel, zwei Phasen, keine Erde, Steckdose tot.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lass es von einem Elektriker richten. Der weiß was er tut und hat die passenden Messgeräte! Wäre nicht das erste Haus, das abbrennt, weil Laien an der Elektrik herumschrauben. Nicht umsonst ist das ein Ausbildungsberuf.

kleinewanduhr  21.07.2014, 20:37

Vor allen Dingen, weil er schreibt: >einen Kurzschluss verursacht, welcher allerdings nicht die Sicherung rausgeworfen hat.

Das macht mich sehr nachdenklich...

tuedelbuex  21.07.2014, 20:42
@kleinewanduhr
Das macht mich sehr nachdenklich...

....und auch die Steckdose, die mit über die Zuletung zur Lampe läuft......? Sehr merkwürdig......

Das der Schutzleiter (Erde) nicht virhanden ist, ist nicht soooo schlimm ;)

Bei dir wird vermutlich der Neutral-Leiter (Null oder der blaue :'D) geschaltet worden sein.

Das heißt der Strom kommt an der Lampe an aber der Stromkreis ist noch nicht geschlossen, da der Null geschaltet ist.

MfG Matthias :)

Lute123
Fragesteller

Das der Neutrale-Leiter geschaltet ist schließe ich aus, da nur eine der beiden Phasen dauer Spannung hat.

matthias auf Deutsch: Nimm einen mit Strom und den ohne Strom. Den zweiten mit Strom musst du isolieren. Auf den ohne Strom klemmst du blau und grüngelb an ( Null und Schutzleiter) Die zwei Strom hat man früher verwendet um z.B. Kronleuchter mit 2 Schalter zu bedienen. 1. Schalter schaltet 3 Birnen, der zweite noch mal 3.

Ein Elektriker kommt ohne hin noch, und wie ich die Lampe anschließe weiß ich auch, dies habe ich ja bereit getan und sie funktioniert wieder. Viel mehr wundert es mich, dass nun eine Steckdose tot ist was ich mir nicht so recht erklären kann. Und es wundert mich auch sehr, dass beim Kurzschluss den die beiden Phasen als sie aufeinander getroffen sind verursacht haben müssen, die Sicherung nicht rausgeflogen ist. Diese zwei Sachen waren ja auch meine eigentliche Frage.

Lute123
Fragesteller

Fals es noch wen interessiert, der Elektriker war heute da. Es ist in der Tat so, dass der 0 Leiter der Steckdose über die Lampe geschaltet ist.