Muss jedes Elektrogerät eine IP-Schutzart haben bzw. angegeben haben (Betriebshandbuch, Typenschild... )?

5 Antworten

Nein!

d.h.: keine Angaben = kein garantierter Schutz

Allerdings ist das jetzt auch kein Aushängeschild für den Hersteller.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)

Jedes in der EU in den Vertrieb gebrachte Elektrogerät benötigt das allseits bekannte " c e " Zeichen, die IP Angaben sind zusätzliche Angaben zur Benutzung in Feuchträumen oder im Aussenbereich, die aber nicht zwingend erforderlich sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, entsprechend der DIN EN 60335 muss jedes Elektrogerät für den Hausgebrauch oder ähnliche Anwendung eine IP-Schutzart haben. Diese muss, wenn sie größer als IP20 ist, auf dem Typenschild angegeben sein. Je nach Einsatzbereich gibt es Mindestanforderungen. So müssen Heizgeräte, die in Gewächshäusern verwendet werden dürfen mindestens IP54 haben. Überraschenderweise gibt es für Kaffeemaschinen keine Mindestanforderung für den Schutz gegen Wasser.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein.

IP67 oder was auch immer sind Zertifizierungen und eine Norm.

Sie kosten dem Hersteller viel Geld, wenn zb ein Smartphone darauf getestet werden soll. Nicht alle Geräte haben dies, weil sie A nicht wasserfest/staubfest/wasserabweisend sein können oder weil der Hersteller kosten sparen wollte/Endpreis drücken wollte

Nein. IP Klassen gibt es ja auch nur für geräte die etwas bestimmtes Aushalten.

"Kann beim ersten Wassertropfen kaputt gehen" ist keine Schutzklasse, trotzdem gibt es viele dieser Geräte. Z.b. Pc Monitore sind absolut und überhaupt nicht Wasserdicht, entsprechend können sie auch keine IP schutzklasse kriegen (bzw 00, aber das muss man nicht extra schreiben)