Was muss ich unter geschützter und ungeschützter Leitungsverlegung verstehen?

5 Antworten

Geschützt ist eine Leitung, wenn du diese nicht sehen kannst, also im Putz, im Installationsrohr, im elektroinstallations Kabelkanal, etc. verlegt wurde.

Ungeschützt sind Leitungen, wenn diese sichtbar an der Wand verlegt wurden, z.B. mit Heißkleber, Nagelschellen, etc.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung als Elektroniker

Hast einen bewaffneten Bodygard bei der Verlegung dann ist es eine geschützte Verlegung. Bist ganz allein in einer einsamen Gegend dann ist es eine gefährliche Verlegung

Gefällt dir die Antwort nicht dann höre auf Peppi85

Geschützte Leitungsverlegung bedeutet, dass das Kabel durch ein Bauelement vor mechanischer Beschädigung oder Umwelteinflüssen, vor allem vor Sonneneinstrahlung geschützt ist. das kann ein Kabelkanal, ein Schutzrohr oder Putz etc. sein...

Ungeschützte verlegung bedeutet in diesem zusammenhang, dass das kabel z.b. auf der Wand oder einem Balken mit Nagelschellen oder ähnlichem befestigt wurde....

lg, Anna

BlackBox4711  11.10.2017, 13:12

Putz zählt nicht zur geschützten Leitungsverlegung, da je nachdem welches Material man verwendet die Leitungsisolierung spröde wird oder sich nach der Zeit auflöst.

Als geschützt werden die Verlegearten bezeichnet, wenn die Leitung in einem Elektroinstallationsrohr , einem baulichen Hohlraum oder auf ähnliche Weise geschützt ist.

Siehe DIN VDE 0100-540

LG, Jens

Ungeschütze Montage von Leitungen = Aufputz-Instaltion (bedeutet Leitungen sind sichtbar)

Geschütze Montage wird aufgeteilt. Also alles unterputz, in Beton, bauliche Hölräume......

tuedelbuex  08.06.2016, 20:02

....oder vor mechanischen Beschädigungen geschützt......

So falsch lag ich gar nicht!

***Achtung Halbwissen!*** Entweder "geschützt" durch Verwendung eines dreiadrigen Kabels mit Schutzleiter und/oder Absicherung über einen FI-Schalter oder vor mechanischen Beschädigungen geschützt......

Alpako995  08.06.2016, 19:31

Ich will dich ja nicht angreifen ab das ist leider nicht richtig.... FI und Schutzleiter haben nichts mit der Verlegung zu tun.

Peppie85  08.06.2016, 19:44

das mit dem halbwissen sagt hier gerade der richtige!

tuedelbuex  08.06.2016, 20:06
@Peppie85

das mit dem halbwissen sagt hier gerade der richtige!

...zumindest schreibe ich es dazu! Und ganz falsch ist meine Antwort nicht!