Stromschlag durch billigen Steckdosenadapter?

Besagter Stecker - (Technik, Haus, Elektrik)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich hab mir eine UV-Lampe bestellt, die ich ganz normal mit dem Stecker
in die Steckdose steckte. Beim herausziehen,(ich habe den Stecker oben
angefasst, nicht am Kabel oä gezogen) brach dieser auseinander und ich
bekam einen Stromschlag sowie eine Verbrennung am Finger

JA , Sowas ( & noch Vieles mehr) passiert bei diesen (lebensgefährlichen) Billigst-Adaptern

auch die Platine sieht nicht so ganz im top Zustand aus ...

Kaufe ein vernümftiges Netzteil

Ich frage mich nun ob ich den Hersteller irgendwie belangen kann. Ich
habe die Lampe heute zum ersten Mal benutzt. Ich möchte außerdem
vermeiden dass dieses Produkt an andere Kunden verkauft wird und so
weiteren Schaden anrichten kann.

der Hersteller ist in der Regel in China

Du kannst den Importeur und / oder den Laden / Onlineversand belangen & Dich auch an Diese wenden diesen Müll aus dem Sortiement zu nehmen

SirKermit  25.07.2017, 14:39

Die Platine sieht normal aus. Falls du das Umfeld von C9 meinst, da wurde ein SOT23 Gehäuse nicht bestückt und wahrscheinlich eine Brücke manuell nachgesetzt.

Da Lötstellen nun mal blank sind, wird man dann einen gewischt bekommen, wenn man in diesem Falle die rechte Seite der Platine berührt. Da ist Netzspannung. Ein wenig links von der Mitte siehst du einen Bereich, in dem keine Leiterbahnen sind, das ist die Trennung der Netzspannung von der Kleinspannung. Stichwort: Kriech- und Luftstrecken.

Sobald ein Gehäuse offen ist, ist es ganz normal, dass man gefährdet ist.

Ich habe schon schlimmere Konstruktionen gesichtet. Auch von hiesigen Unternehmen. Zumal ein beträchtlicher Anteil der heutigen Bestückungsdienstleistungen solcher Consumer Massenprodukte von woher kommt?

surfenohneende  25.07.2017, 15:10
@SirKermit

Sobald ein Gehäuse offen ist, ist es ganz normal, dass man gefährdet ist.

Ja, auch da (bei Kleber / Schrauben) wird bei Billig-Netzteilen gerne gespart

Ich habe schon schlimmere Konstruktionen gesichtet.

Ich auch ( keine Filter, Keine Schutzschaltungen, kein PFC ab 75 Watt usw.  )

Zumal ein beträchtlicher Anteil der heutigen Bestückungsdienstleistungen solcher Consumer Massenprodukte von woher kommt?

China ?

Die Netzteile kommen zum Großteil aus China und der Lampenhersteller ist meistens nur der Einkäufer der Netzteile.

Während der Produktion werden lediglich Stichkontrollen gemacht. Es könnte jedezeit auch ein defektes Gerät den Verbraucher erreichen. So etwas passiert jedem Hersteller mal.

Als Verbrauche sollte man die Geräte äußerlich auf ihre Unversehrtheit prüfen. Das gehört zum gesunden Menschenverstand dazu und ist eigentlich selbstverständlich.

Auch als Autofahrer sind Sie verpflichtet sich vor jeder Fahrt die Funktionalität der Lichtanlage und der Sicherheitseinrichtungen zu überprüfen. Auch bei Neufahrzeugen.

Es hängt also davon ab, ob der Stromschlag durch sie als Verbraucher verhindert werden konnte. Ist das der Fall und der Verkäufer kann es nachweisen, kann er nur schwer dafür belangt werden.

ShilaMauz
Fragesteller

Ich habe an dem Stecker gezogen, dann brach dieser auseinander. Vorher war er ganz. War für mich also nicht ersichtlich

sumi79  25.07.2017, 14:54
@ShilaMauz

Wenn er allein durch das Rausziehen aus der Steckdose auseinander brach, dann war er ganz sicher vorher nicht in Ordnung.

ShilaMauz
Fragesteller
@sumi79

Man konnte von außen aber nichts davon erkennen.

sumi79  25.07.2017, 15:13
@ShilaMauz

Mag sein, dass Sie das nicht gesehen haben, aber diese Erfahrung wird Sie vielleicht lehren auch mal Neugeräte und auch ältere Geräte genauer zu begutachten und durch mittelleichtes Drücken auf das Gehäuse auf ihre Unversehrtheit überprüfen bevor man diese in die Steckdose steckt.

Sie können einen Produktionsfehler, Transportschäden und Schäden, die auf eine unsachgemäße Nutzung zurück zu führen sind aufweisen. Nicht immer ist der Hersteller Schuld. Die Schuld muss man nämlich auch beweisen können.

Wo hast du die Lampe gekauft? Kannst du einen Hersteller bestimmen/rausfinden?  Reklamieren solltest du auf jeden Fall. Ob eine Klag auf Schmerzensgeld Erfolg hat - keine Ahnung.

ShilaMauz
Fragesteller

Bei Amazon. Die Marke ist angeblich "Abdoy" welche eigentlich einen guten Ruf hat. Verkäufer ist allerdings ein anderer

Wahrscheinlich ein gefälschtes Teil aus irgend einem obskuren online-Shop.

ShilaMauz
Fragesteller

Von Amazon & angeblich von der Marke "Abody" die eigentlich einen guten Ruf hat

surfenohneende  25.07.2017, 15:12
@ShilaMauz

Von Amazon & angeblich von der Marke "Abody" die eigentlich einen guten Ruf hat

"Abody" ?

Nie gehört ...

Im Zweifelsfall vertraue Ich auf Delta Electronic oder zumindest FSP

ShilaMauz
Fragesteller
@surfenohneende

Es handelt sich hierbei um eine LED Lampe zur Aushärtung von Gelnägeln. Von namenhaften Herstellern gibts da leider kaum was

Das passiert leider bei solchen billigst Netzteilen.