Sind 120Watt als Stromschlag tödlich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du nichts gespürt hast, hast Du auch keinen Stromschlag bekommen - so einfach ist das.

Denn einen Stromschlag spürt man mehr als nur deutlich (eigene mehrfache Erfahrung).

Und wie hoch die Leistung der UV-Lampe ist, spielt keine Rolle. Sie wird mit 230V betrieben - und die Stromstärke bei einem Stromschlag wird von Deinem Hautwiederstand beeinflusst. Das alleine ist maßgebend - aber nicht, wieviel Watt die Lampe hatte.

Es ist unerheblich, wie viel Watt die Lampe hat, entscheidend ist, mit wie viel Volt sie betrieben wird. Vermutlich hast du 220V abbekommen. Ansonsten musst dir keine weiteren Gedanken machen, wenn es sich nur um einen kurzen Schlag gehandelt hat und du nun nichts mehr davon spürst.

maxmusterman115
Fragesteller

Also muss ich mir keine weiteren Gedanken machen?

die 120 watt haben in dem context nichts zu sagen. wie viel volt auf der leitung waren, wie gut die haut gelitten hat und wie lange der stromschlag gedauert hat, das sind die wesentlichen

wenns dir jetzt gut geht, ist erst mal alles in ordnung. ich würde aber trozdem morgen früh gleich mal beim doktor vorsprechen.

sollte es sich verschlechtern, bitte UMGEHEND hilfe holen. Ärztlicher Bereitschftsdienst, die Notaufnahme vom Krankenhaus oder wenn die Symtome wirklich heftig sind, sprichwörtlich zur Not die 112!

lg, Anna

Was ist passiert, als du den Steomschlag bekommen hast? Metallteile berührt? Stecker beim ausstecken, etc..? War es überhaupt ein Stromschlag oder vielleicht elektrostatische Entladung?

maxmusterman115
Fragesteller

ich hab den Stecker berührt mir tut aber nichts weh weder kribbeln in den Händen noch Schwindel

kmkcl  10.04.2022, 16:47
@maxmusterman115

Beim Ausstecken? Da kann so was passieren... Ist aber eigentlich nicht gefährlich. Wenn die Lampe ordentlich konstruiert ist, dann ist das so berechnet, dass es zwar unangenehm aber ungefährlich ist.