Kriegt man einen Stromschlag wenn der Stecker nass ist?

2 Antworten

Sofern er nicht gerade vollkommen mit Salzwasser durchnässt ist unwahrscheinlich.

Jein.

Wasser ist nur bedingt leitfähig, aber das hängt u.a. von den Schwebstoffen und der Spannung ab. Bei einem Durchlauferhitzer z.B. liegen die Leitungen blank im Wasser. Die Entfernung zu berührbaren leitfähigen Teilen ist aber schon zu groß, um eine gefährliche Spannung messen zu können. Daher ist das Berühren des Auslaufs bereits absolut ungefährlich.

Bei einem nassen Stecker kann es sein, dass durch Schmutz auf der Oberfläche das Wasser leitfähig wird. Auch sinkt durch die feuchten Finger der Hautwiderstand. Deshalb kann man dann schon einen leichten Stromschlag bekommen. Dieser ist aber mit dem Stromschlag bei direkter Berührung von offenen Kontakten nicht vergleichbar.

Peppie85  25.07.2021, 08:00

es verblüfft mich übrigens immerwieder, dass nicht mal genügend leckstrom gegen erde abfließt, um einen fi schalter zum auslösen zu bewegen...

lg, anna

electrician  25.07.2021, 08:16
@Peppie85

Da der Ableitstrom 3,5 bis 10 mA (bei 10 kW und mehr) betragen darf, muss man schon 3 grenzwertige Geräte dieser Größenordnung haben, damit der RCD auslöst.

Und leider nützt einem das alles im überfluteten Keller nichts, weil dort allenfalls der PEN liegt. Man legt sich ins Wasser und das war's... Traurige Beispiele gab's gerade genügend.