Kann man durch schwitzige Hände einen Stromschlag kriegen, wenn man einen Stecker anfässt und dann einsteckt?

5 Antworten

Nicht bei funktionstüchtigen Steckern und Steckdosen. Man kann höchstens durch statische Aufladung eine gewischt kriegen, aber das hat dann weder mit Schweiß noch mit Steckern etwas zu tun. Das passiert auch an Stuhllehnen oder Türklinken.

Nein, solange nicht der ganze Stecker nass ist, passiert nichts.

Nein.

Das weiß ich aus eigener Erfahrung.

Im Sommer kann ich schwitzige Hände leider nicht vermeiden und muss ja trotzdem Stecker reinstöpseln oder ziehen.

Nicht wirklich, die Stecker sind fast Idiotensicher.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Azubi - Elektroniker für Automatisierungstechnik ⚡