Etwas Stromschlag bekommen beim Stecker rausziehen was tun?

7 Antworten

Zuerst mal ganz ruhig bleiben und nicht in Angst und Panik verfallen.

Du wirst weder daran sterben, noch einen gesundheitlichen Schaden davontragen.

Wäre das alles tatsächlich so gefährlich wie viele glauben, würde der Otto-Normalbürger im Normalfall damit nicht in Kontakt kommen, dafür sorgen schon der VdE, die DIN, und unsere Bundesregierung.

Das Schlimmste an einem Stromschlag ist der Schock hinterher,. Hat man diesen erst mal überstanden und sieht keine Doppelbilder oder hat Gleichgewichtsstörungen, hat man alles gut überstanden und man muss sich auch keine Sorgen um seine Gesundheit machen.

wenn das am stecker war, hat sich ein kondensator in deinem gerät an dir entladen. das ist nicht weiter schlimm, da die energiemenge sehr begrenzt war. wie du schon erkannt hast - leichte schmerzen.

sollte es sich verschlimmern oder so oder du irgendwo symtome wie

  • kopfweh
  • schwindel
  • schweratmigkeit
  • schlappheit
  • schmerzen im arm
  • taubheitsgefül
  • druck auf der brust

verspüren, dann doch mehr oder weniger zeitnahe zum arzt. zur not auch ins krankenhaus. aber nicht selbst fahren. hast du keinen der dich fährt. ggf. auch per krankentransport.

116117 anrufen! bei hefetigen symtomen gleich 112

lg, anna

Von was genau hast Du den Schlag bekommen? Von einem Teil der Steckdose selbst? ODer von dem rausgezogenen Stecker nach dem rausziehen? Oder sogar schon, wo der Stecker noch drin war?

Wenn der Stecker schon draußen war, und Du nur vom Stecker danach eine gezuckt bekommen hast, mach Dir keine Sorgen. Das kann passieren, weil Bauteile im Gerät noch gringe Mengen an Ladung gespeichert haben... Alles andere (also von der Steckdose selbst, oder vom Kabel/Stecker, wie er noch in der Steckdose war) ist gefährlich und sollte im Krankenhaus gecheckt werden. zudem Steckdose und/oder Stecker nicht mehr benutzen. Gerät entsorgen bzw Steckdose kontrollieren lassen...

Die meisten Ärzte würden sagen ja das Herz kann auch dann bis zu 24 stundne später Probleme machen. Aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen Problem beheben (Steckdose tauschen Kabel und Stecker prüfen) und weiter geht das Leben. Wenn du keine anderen Symptome hast und keine vorschädigung des Herzens ist es halb so wild. Du kannst natürlich auch 116117 anrufen und ein normaler Hausarzt kein Notariat kann dich telefonisch beraten oder kommt zu dir nach hause wenn du ganz sicher geheb willst.

Das ist nicht normal und potenziell gefährlich. Steckdose, Gerät und Gerätekabel müssen überprüft oder repariert werden.