Ist eine elektrische fliegenklatsche gefährlich für den Menschen?

9 Antworten

Kann man da einen Stromschlag kriegen?

Ja.

Ist eine elektrische fliegenklatsche gefährlich für den Menschen?

Nein. (Ausser das Teil fällt dir aus 200 Metern Höhe auf den Kopf...)

------------------------------------------------------------

Die Teile funktionieren im Grunde ziemlich einfach:

  1. Die Gleichspannung der Batterie/n wird zu einer (mehr oder weniger "sauberen") Wechselspannung "zerhackt".
  2. Diese Wechselspannung wird über einen Trafo etwas hochtransformiert.
  3. Nach dem Trafo kommt das ganze in eine Hochspannungskaskade.
  4. Fertig.

Ja, das Teil erreicht schon ein paar tausend Volt, allerdings ist die dahintersteckende Leistung so gering, dass die Spannung fast sofort absäuft, wenn die Kontakte A und B verbunden werden.

Rechenbeispiel:

9V-Blockbatterie mit einem Innenwiderstand von rund 4Ohm (Kurzschlussstrom als 2,25A).

Macht 20,25W Maximalleistung am Eingang. Wie dir hoffentlich bekantt sein dürfte, kommt hinten maximal genau so viel raus, wie vorne rein geht (bzw. etwas weniger; #Wirkungsgrad).

Jetzt nehmen wir einfach mal die Ausgangsspannung mit 5kV an. 20,25W bei 5kV macht 0,00405A (4,05mA). Und das wäre das absolute Maximum (wird also definitiv weniger sein).

Gefährlich sind die Teile natürlich nicht.

Ich habe eine solche Fliegenklatsche mal vermessen. Auf dem Gitter ist eine hohe Gleichspannung von ca. 700 Volt. Der fließende Strom ist jedoch stark begrenzt, bei meiner habe ich einen Kurzschlußstrom von 3 mA gemessen. Das tut schon weh, liegt aber in einem völlig ungefährlichen Bereich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  • Stromschlag

Definitiv: Ja! Tut halt weh ...

  • Gefährlich für Menschen

Ein unklares "Jein": Beim gelegentlichen und bestimmungsgemäßen Gebrauch besteht keine Gefahr – sonst wären die auch schon verboten.

Wer's übertreibt, mag in einem kleinen, schlecht belüfteten Raum ausreichend Ozon und Keratinverbrennungsdämpfe ansammeln, um eine leichte, giftige Wirkung zu erreichen. Aber wie gesagt: Übertreiben und schlechte Voraussetzungen ...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es macht Aua, ist aber ansonsten wenig dramatisch. (Wenn du nicht gerade besonderen Umständen unterliegst)

Nein, was denkst du, das 2 Batterien ein Kraftwerk wären. Es dreht sich hier um eine sehr hohe Spannung aber nur um sehr sehr kleine Ströme in einer sehr kurzen Zeit.