Stromschlag durch Föhn?

7 Antworten

Wie gefährlich es genau ist, wird dir hier niemand mit Sicherheit sagen können. Ruf am besten bei der 116117 an und frag dort um Rat, da hast du mehr Kompetenz in dem Bereich.

Nach einem Stromschlag kann es z.B. auch nach 24 Stunden noch zu einem Herzstillstand kommen, also besser einmal zu viel untersuchen lassen als einmal zu wenig.

Rufe die 112 an und erzähle es da und frage die, was Du tun sollst. Wirf den defekten Fön weg.

Tja also. Das ist vllt. nicht das, was du hören willst:

In meiner Elektriker Ausbildung hat man uns mehrfach eingetrichtert, das nach einem Stromschlag der Weg ins Kranknehaus führt, zur 24 Stündigen beobachtung. Da in der Zeit das Herz noch aus dem Rythmus geraten kann. Zumindest bei Wechselstrom.

Dass bei einem schweren Stromunfall ärztliche Hilfe nötig ist, leuchtet wohl jedem Menschen ein. Aber auch bei einem vermeintlich leichten Stromunfall sollte immer ein Arzt zurate gezogen werden. Für einen Laien ist es nämlich schwer, das tatsächliche Ausmaß der Verletzung einzuschätzen. Zumal zum Beispiel durch den Stromschlag verursachte Herzrhythmusstörungen verzögert auch noch mehrere Stunden nach dem Unfall auftreten können.

https://www.netdoktor.de/krankheiten/stromschlag/

Das war kein Stromschlag. Der Übergangswiderstand war für einen richtigen Schlag bei 230V offensichtlich zu groß, denn dann währe mit Sicherheit mehr passiert bzw du hättest es deutlich gespürt. Bei einen richtigen Stromschlag würdest du deinen Föhn zumindest Freiwillig nicht weiter anfassen wollen.

Vermutlich ist also nicht viel passiert. Allerdings bleibt 230V eben 230V und wie viel du nun tatsächlich abbekommen hast weiß ich auch nicht. Solltest du also bedenken haben währe der Gang zum Arzt sicher ratsam, er wird die Situation besser einschätzen können.

Bei richtigen Elektrounfällen an Niederspannungsanlagen geht es in der Regel direkt ins Krankenhaus.

Du hast keinen Stromschlag bekommen sondern hast einen Kriechstrom gespürt, verursacht durch eine schadhafte Isolierung und vielleicht auch noch nasse Hände. Solche Ströme haben im Allgemeinen zwar die normale Spannung, aber kaum Stromstärke, da ein großer Widerstand überwunden werden muss. Sowas reizt die Nervenenden und das ist das, was Du jetzt noch spürst und ist lokal begrenzt. Wenn Du sonst keine Symptome hast, dann ist es nicht schlimmer, als wenn Du Dir den Ellenbogen gestoßen hättest und morgen ist der Zauber vorbei.