Schwimmbad und Föhn?

4 Antworten

Ich verstehe die Frage so, dass der Föhn im Wasserbecken an eine gewöhnliche Steckdose unseres Versorgungsnetzes angeschlossen ist.

Da wäre in der Badewanne die Gefahr weitaus größer: Erstens sind in der Wanne die möglichen Stromleitungen im Wasser vergleichsweise kurz, zweitens ist die Wanne in aller Regel gut geerdet.

Im Schwimmbecken würde die Gefahr mit zunehmender Entfernung geringer.

Das ist alles relativ.

Im günstigsten Fall, passiert nichts. Der FI und die Sicherung würden ansprechen.

Im ungünstigsten Fall, gibst du in beiden Fällen den Löffel ab (du springst, mit dem Fön in der Hand ins Becken). Oder die Badewanne ist nicht geerdet und die Sicherung ist eine 25A und mit Auslösecharakteristik L oder H

Da zwischen ist alles möglich.

Doch, du wirst einen Stromschlag bekommen. Allerdings wird dieser leichter, je größer das Becken ist, da dich der Strom teils gar nicht erreicht, bis er geerdet ist.

Neitscher
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort :)

Der Strom fliesst zum anderen Leiter der mit dem Boden verbunden ist.
Und wenn das Schwimmbecken keine elektrische Verbindung zum Erdreich besitzt was eher unwahrscheinlich ist, fliesst nur zwischen den beiden Leiter im Föhn strom und sonst eigentlich nirgends.
Was gefährlich ist, ist wenn nur der einzelnen Leiter der ein höheres potential gegen dem Erdreich aufweist ins Wasser fällt und die Verbindung zum Erdreich nich so weit weg vom Leiter entfernt ist.