Was spassiert wenn Strom ins Wasser kommt im verhältnis?

2 Antworten

Das ist nicht leicht zu beantworten.

Grob, fûr einen Laien versuche ich es mal so :

Zunächst musst du wissen das man nur dann einen Stromschlag bekommt wenn es einen Potentialunterschied gibt.

Im Fall der Badewanne ist der Strom (Spannung) in der Wanne, im Wasser. Die Wanne ist fast immer vom Boden isoliert. Zwischen Wanne und Boden ist der Potentialunterschied.

Du stehst auf dem Boden neben der Wanne. Fasst du nun ins Wasser kann Strom aus der Wanne, durch dich zum Boden fliesen. Das ist der Stromschlag.

PROBIERE DAS ABER NIE AUS !!!!

DIE ERKLÄRUNG IST NUR GROB UND JEDE BADEWANNE IST ANDERS !!!

Nun zum Schwimmbad

Das Wasser ist mit dem Becken und dieses ist mit dem Boden verbunden. Zwischen Wasser, Becken und Boden gibt es also kein Potentialunterschied. Da du auf dem Boden stehst gibt es auch keinen Potentialunterschied zu dir, dir passiert also nichts, wenn Du ins Wasser fasst.

Aber auch hier gilt : Das ist Theorie und trifft zu 98% zu .

Bloß nicht Probieren !!!!

Strom nimmt jeden Weg der IRGENDWIE MÖGLICH IST.

Und du weist nie ob der Weg über dich geht !!

Ich bin seit ûber 30 Jahren Elektriker und wenn ich Wasser mit Strom sehe bin ich erst mal gaaaaannnnnzz weit weg .

Dann wird alles ûberlegt wie man das zu 100% Sicher machen kann und hat trotzdem kein gutes Gefűhl dabei.

Merke: Strom+ Wasser = FINGER WEG !!!

LG

JoJoJo980
Fragesteller

Wollte ich auch nie probieren

Je dichter du am Stromkabel bist, um so gefählicher wird es wohl. Wenn du weit weg bist, verteilt sich der Strom auf die gesamte Fläche.