Stirbt man immer bei einem stromschlag?

5 Antworten

Ohne, dass das jetzt verharmlosend wirken soll, aber 230V Stromschläge kann man durchaus überleben. Es gibt viele, die einen Schlag bekommen und denen es gut geht, nur zur Kontrolle ggf im Krankenhaus landen und nichts ist. Sehr viele gehen nicht mal zum Arzt, weil sie sich nicht wirklich schlecht fühlen, was aber gerade dann sehr gefährlich werden kann, da 24h, ggf bis zu 48h nach dem Schlag noch Herz-Rythmusstörungen auftreten können, die im KH direkt behandelt werden können. Zu Hause kann das dann das Ende bedeuten...

Allerdings ist auch nicht auszuschließen, dass bereits ein Schlag direkt tödlich enden kann. Das hängt von vielen Faktoren ab, die so individuell sind, dass man das nie vorab vorher sagen kann. Es haben sogar schon Personen einen Stromschlag mit über 10.000V (Mittelspannungsnetz) überlebt, dann aber meist mit Langzeitschäden.

RareDevil  29.10.2023, 21:46
Meine mom hat diese strom sicherung nicht

Du meinst damit sicher einen RCD (Fehlerstromschutzschalter, Umgangssprachlich Fi). Ja, dieser erhöht die Überlebenschance erheblich, aber auch dieser ist kein 100% Schutz. Er begrenzt die Einwirkzeit des Strom, so dass dieser meist nicht direkt tödlich enden wird, aber er begrenzt, entgegen vieler Annahmen, nicht die Stromhöhe. Fließt also ein kräftiger Strom durch den Körper, kann das ebenfalls ausreichen, einen tödlichen Schlag zu verpassen, obwohl ein RCD schon Ströme ab ca 25mA erkennt und in ca 20-50ms abschaltet. Das schützt auch nicht vor dem möglichen Kammerflimmern auf Langzeitsicht. Daher sollte bei jedem Stromschlag, auch mit RCD, vor allem, wenn dieser ausgelöst hat, der Besuch im Krankenhaus folgen. Denn dann ist schon mindestens ein Strom >ca 25mA geflossen. Der durchaus auch über 100mA gewesen sein kann, was schon sehr gefährlich für den Kreislauf ist.

Brigitta9  29.03.2024, 18:06

Dam muß ich Dir von einem Erlebnis erzählen. Ich hatte mal einen Freund und als wir mal einen Ausflug gemacht hatten mit unserem E bike s .Als wir dan mal ein Halt machten ,da mußte mein Ex Freund mal auf die Toilette und nachdem das kein WC in der Nähe war mußte er in die Wiese Plnkeln doch das Gras war zu der Jahreszeit ziemlich hoch gewachsen.Num die Pointe ab der Sache war das er den Kuhzaun leider voll übersehen hat.(Er hatte es auf jedenfall uberlebt..Natürlich weiß ich jetzt nicht wieviel Watt so ein Zaun hat,aber nach den Schmerzschrei nach zu Urteilen mus ganz schön Dampf dahinter gewesen sein

Das hängt im Wesentlichen sowohl von der Stromstärke und damit indirekt von der Spannung ab, als auch von dem Weg, den der Strom in deinem Körper zurücklegt, d. h. welches Körperteil hat etwas abbekommen und besteht eine direkte Verbindung zum Boden.

Leider ist die Kombination aus Wasser und Strom nicht wirklich die gesündeste und endet sehr oft mit dem Tod, da durch das Wasser der Strom nicht nur an einem Punkt des Körpers "angreift" (Eintrittskanal) sondern z.B. an der ganzen Hand. Es kann also im Körper ein wesentlich höherer Strom fliessen, welchen das Herz (bei Wechselstrom) zum Flimmern bringen wird. Und ein herz, welches flimmert, bleibt ohne Behandlung irgendwann stehen.

Ganz konkret: Lasst Euch einen Fi-Schutzschalter einbauen. Das kostet nicht viel Geld, ist aber ganz klar Eure Lebensversicherung!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hast Du schon einmal einen elektrischen Weidezaun angefasst? Da fließt eine so geringe Menge an Strom durch, dass man nur leicht zusammenzuckt. Da passiert sonst gar nichts.

Bei Deinem Beispiel mit einem elektrischen Gerät im Wasser ist das unberechenbarer. Beispielsweise kommt es auch darauf an, was Du an den Füßen trägst. Ledersohlen leiten den Strom ab, da ist die Überlebenschance höher.

Bist Du sicher dass Ihr keinen Schutzschalter habt? Kann ich kaum glauben.

RareDevil  29.10.2023, 21:52
Ledersohlen leiten den Strom ab, da ist die Überlebenschance höher.

Ledersohlen schützen durch ableitendes Verhalten gegen statische Aufladung.

Aber leitende Sohlen veringern die Überlebenschance bei einem Stromschlag, weil der Übergangswiderstand geringer ist, und somit ein höherer Strom durch den Körper fließen kann. Wäre also der genaue Gegenteil, wenn man gut leitende Sohlen an den Füßen hat. Deshalb gibt es für Elektriker auch spezielle isolierende Gummimatten, solllte dieser in Ausnahmesituationen unter Spannung arbeiten müssen.

TalisaJohnson17
Fragesteller

Nein meine mom hat das nd

Solange Du nicht mit dem Anschlusskabel, das in der Steckdose steckt, bzw. dem daran hängenden Gerät in der Hand im Badewannenwasser sitzt, ist die Überlebenschance ziemlich groß.