Strom auf den Badarmaturen und im Wasser (HILFE)?

ProfDrDrStrom  29.12.2022, 16:36

Aus welchem Bundesland kommst du?

Foodmonsta
Fragesteller

NRW

heilaw  29.12.2022, 22:29

Hat denn der Sanitärmann mal gemessen?

Foodmonsta
Fragesteller

Ja hat er.

ProfDrDrStrom  30.12.2022, 14:13

Kannst du mir 2 größere Städte in deiner Nähe nennen? Die Auflösung erfolgt dann anschließend.

Foodmonsta
Fragesteller

Köln, Leverkusen

8 Antworten

Bitte nur ein paar Tipps aus der Praxis:

  • sieh zu, dass du so viel viel möglich als (!) Schriftverkehr bekommst. Z. B. vom Elektriker, Sanitär, Bauleiter, Vermieter - was weiss ich. Wenn es zu Streitigkeiten kommt, ist das essentiell.
  • Mach auf keinen Fall wichtige Sachen per e-mail oder Telefon - das kannst du hinterher nicht belegen. Besonders wichtig wegen dem Eigentümer-Wechsel - das kann auch dem neuen Eigentümer helfen.
  • Falls möglich: mach sauber dokumentierte Fotos mit Uhrzeit, Datum, vielleicht Messwerten etc - geht in die gleiche Richtung.
  • Falls es was vom Arzt gibt - ebenfalls schriftlich - gerade in dieser Zeit, evtl. Attest oder so.

Nimm das keinesfalls auf die leichte Schulter - kümmere dich JETZT drum. Schriften und Beweise sammeln und immer gleich mit dem neuen Eigentümer reden.

Foodmonsta
Fragesteller

Ist der E-Mail Verkehr zwischen mir und meinem Vermieter nicht beweis genug? Unser Vermieter antwortet halt nur über E-Mail.

norbertk62  29.12.2022, 16:50
@Foodmonsta

Das ist ein wunder Punkt: e-mails sind unzuverlässig. Die Zustellung ist nie garantiert (geht zwar meistens, aber irgendwelche verschwinden).

Du kannst noch eines machen: die Mails jeweils ausdrucken und sauber als Papier archivieren, aber das ist nicht das Gleiche wie ein Brief.

Telefonate: gleicher Fall. Wer kann beweisen, welche Äußerung oder Formulierung gefallen ist.

Sei einfach vorsichtig und sammle jetzt soviel belastbares Material wie möglich (Schreiben, Fotos, ...).

Jetzt bin ich mal der Advocatus Diavoli (das musst du entschuldigen - nur zur Erklärung meiner Argumentation):

Wenn jetzt irgendwas in meiner Immo aufgetreten ist, was nach einem Schaden aussieht und wenn ich da rauskommen will - Im Hintergrund steht natürlich, dass der Verkauf schon steht und ich das Geld schon fast auf dem Konto habe):

  • ich werde alles dransetzen, dass kein einziger unbestreitbarer Beweis (welcher Art auch immer) meinem Käufer zugeht, der daraufhin den Preis mindern könnte. (d.h. alles muss - von deiner Seite aus - dem alten und dem neuen Eigentümer gleichzeitig zugehen! Wichtig!)
  • Ich werde versuchen, alles per Mail oder Telefon oder persönlich / mündlich zu verschleppen, bis der Deal abgeschlossen ist. (d.h. alle mündlichen Absprachen entweder vermeiden oder sofort schriftlich protokollieren und selbst und von Eigentümer unterschreiben lassen)
  • ich werde irgendwelche Untersuchungen, Reparaturen usw. verschleppen, bis ich verkauft habe.(d. h. nicht vertrösten lassen; beiden Eigentümer sofort davon in Kenntnis setzen).

So - jetzt weisst du wie böse ich bin.

Bitte sei Du mir nicht böse.

Du brauchst jemanden dessen Urteil ggf. vor Gericht gültig ist. Da gibt es nur eine Gruppe die in Frage kommt und zwar öffentlich bestellt und vereidigte Sachverständige.

I.d.R. haben diese Sachverständige auch einen „regulären“ Betrieb und führen diesen besser als der „Standard-Elektriker“.

Hier findest du eine Auswahl der ÖBVS aus deiner Region:

https://www.hwk-koeln.de/downloads/sachverstaendigenverzeichnis-32,1222.pdf

Suche dir hier am Besten einen heraus und rufe dort über dessen Firmen-Tel.-Nr. an und bitte um eine Überprüfung (nicht den Sachverständigen anfordern) so hast du einen sehr guten Elektriker zu einem fairen Preis.

Du kannst dich natürlich auch direkt an den Sachverständigen wenden, allerdings sind dort die Tarife anders. Der Vorteil ist allerdings das du direkt ein Gutachten hast.

Zu dem Bauleiter will ich mich nicht äußern, auch solltest du bis zur Klärung des Sachverhalts die Elektrik in der Whg. nicht weiter nutzen. Rechtlich hilft dir am Besten ein Anwalt für Mietrecht.

Allerdings klingt deine Beschreibung der Situation sehr besorgniserregend.

Zum 01.01.2023 findet auch ein Eigentümerwechsel statt, bedeutet, wir haben dann einen neuen Vermieter. Also kann ich mir auch vorstellen, dass es extra unter den Teppich gekehrt wurde, sodass der neue Vermieter sich um unser Strom Problem kümmern muss.

Vor dem Eigentümerwechsel gemeldete Schäden und Mängel sind in der Regel weiterhin Sache des alten Eigentümers.

Nur ein unbedenklicher „elektrostatischer“ Strom kann fließen, weil Metallrohre immer „geerdet“ sind.

Wende dich an den Mieterschutzbund oder einen Mietrechtsanwalt!