Kopfhörer fällt in Badewanne?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An 5 bis 20V stirbst du nicht. Die Kopfhörer gehen kaputt und das war es.

Von einem Akkudingen nicht.

Das ist dann nur kaputt.

Wenn du irgendwie mit der Steckdose verbunden bist, über ein Ladekabel oder wie auch immer, unterließe ich es.

Das ist tot dann.

Schurschi1510  26.07.2022, 21:29

Wenn ein Netzteil eingesteckt wird ist man nicht tot. Das Netzteil regelt die Spannung runter in den harmlosen Kleinspannungsbereich. Es sind mir keine Kopfhörer bekannt, die mit 230V arbeiten.

StefanAumueller  27.07.2022, 11:47
@Schurschi1510

Die Spannung ist ziemlich egal. Entscheidend ist der Stromfluss in dem Moment. 10.000 Volt kann der Körper ab, wenn der Strom (Ampere) sehr gering ist. Andersrum kannst du (soviel ich weiß) an 5 Volt mit 1 Ampere sterben.

StefanAumueller  27.07.2022, 12:55
@Schurschi1510

Wieso? Mit wieviel Ampere läd denn dein Handy? 2000mA Akku in zwei Stunden voll. Ist gleich wieviel Ampere Leistung? 1A bei 5V sind 5 Watt. Wo liegt das Problem?

Schurschi1510  27.07.2022, 14:31
@StefanAumueller

Das Problem liegt beim Widerstand. Bei 5V und beispielsweise 5kΩ Körperwiderstand kann nicht so viel Strom fließen. 5V÷5000Ω=0,001A

Wenn 1A fließen soll wird eine höhere Spannung benötigt.

Wenns nicht kapput ist dann im normal fall nicht

Aber kannst wahrscheinlich auch 20 Minuten ohne Musik auskommen oder? Dann passiert auch sicher nix

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn da noch ein Gerät mit Netzkabel dranhängt und auch hineinfällt: Ja!

Bei einem Gerät mit Akku- oder Batteriebetrieb grundsätzlich: Nein!

nur wenn es die teuren Airpods deiner großen Schwester waren. Dann könntest du in mittelbarer Folge ersticken, weil ihre Hände sich unlösbar um deinen Hals legen :-D

Spaß bei seite. Strom und Spannung sind viel zu gering, als dass abgesehen vom Kopfhörer selbst irgendwas schaden nehmen könnte