Tesla + Wasser = Stromschlag?

6 Antworten

Ein Tesla ist natürlich einigermaßen wasserdicht, sonst dürfte man damit ja auch nicht durch Pfützen fahren. Außerdem habe ich mal gelesen, dass wenn der Airbag ausgelöst wird, die Hauptbatterie intern abgeschaltet wird. Die Zellen sind dann also "auf sich allein gestellt" und da die jeweils nur 3,6V haben, passiert da nichts. So eine Notabschaltung wird sicher auch ausgelöst, wenn das System einen Wassereinbruch oder allgemein einen Kurzschluss feststellt.

Dafür haben die Akkus zu wenig "saft".

Power kommt ja erst durch den Spannungswandler der dann aber nicht funktioniert.

So als "nicht profi" mal in die Runde geworfen :)

daCypher  03.12.2018, 15:41

Beim Tesla sind die einzelnen Zellen so in Reihe geschaltet, dass sie eine Spannung von 375V abgeben. Die Autos gibt es mit einer Leistung von bis zu 515kW. Selbst da sind es schon über 1000 Ampere, die durch die Leitungen gehen müssen. Was meinst du, wie dick die Leitungen sein müssten, wenn die Batterien alle parallel geschaltet wären?

verreisterNutzer  04.12.2018, 07:53
@daCypher

Ändert nichts daran, dass die Akkus dann einen "kurzen" bekommen und keinen Strom durch den Körper des Fahrers leiten, die Ihn töten könnte :-P
Wenn du schon so schreibst als ob ICH dumm sei.
Es sind KEINE Batterien verbaut. Es sind AKKUS

daCypher  04.12.2018, 08:47
@verreisterNutzer

Wenn du einen Föhn ins Wasser wirfst, kriegt der auch einen Kurzschluss, aber trotzdem kriegt der Körper genug von dem Strom ab, um einen Herzstillstand zu kriegen und ein Föhn wird nur mit 230V betrieben. Der Akku vom Tesla hat 375V.

Entschuldigung, dass ich "Batterie" gesagt habe. Der 12V Bleiakku in Autos wird auch "Batterie" genannt, obwohl es ein Akku ist. Das Wort "Batterie" bedeutet ja nur, dass mehrere gleichartige Dinge in irgendeiner Weise zusammengeschaltet sind, wenn wir schonmal beim Klugscheißen sind.

verreisterNutzer  04.12.2018, 09:18
@daCypher

Macht irgendwie spaß... :-D
Batterien: nicht wiederaufladbare „Primärzellen“.
Akku (Akkumulator): wiederaufladbare "Sekundärzellen".

Nur weil etwas im Volksmund so genannt wird, ist es nicht gleich richtig. Bestes Beispiel. Es heißt Kunststoff und nicht Plastik. Das Wort Plastik hat mit dem Wort Kunststoff NICHTS, aber auch GARNICHTS am Hut :D
Ich erwarte nun deine Antwort :-P

daCypher  04.12.2018, 12:13
@verreisterNutzer

Eigentlich ist es mir ja zu blöd, auf einem einzelnen Wort rumzureiten, bei dem ich beim Verfassen meines Kommentars nicht drauf geachtet habe, ob man es falsch verstehen könnte.

Aber da du es ja unbedingt willst, hier ist die offizielle Definition von "Batterie" aus dem Duden:

https://www.duden.de/rechtschreibung/Batterie

1 a: (Militär) kleinste Einheit bei der Artillerie und der Heeresflugabwehrtruppe. Abkürzungen: Batt., Battr., Bttr.

1 b: (Militär) aus mehreren Geschützen bestehende Zusammenstellung für ein Gefecht

2 a: (Technik) aus parallel oder hintereinandergeschalteten Elementen bestehender Stromspeicher

2 b: (Technik) [zusammengeschaltete] Gruppe von gleichartigen technischen Vorrichtungen

2 c: (Technik) . Kurzform für: Mischbatterie

3: (umgangssprachlich) große Anzahl von etwas Gleichartigem

4: Schlagzeuggruppe einer Band oder eines Orchesters

Also: "Batterie" ist nicht so definiert, dass es nur um die nicht wiederaufladbaren Teile geht. Beim Akku ist es eindeutiger, da geht es um Dinge, die in irgendeiner Form Energie aufnehmen und wieder abgeben können. Du kannst gerne in meinem ersten Kommentar das gedankenabwesend geschriebene Wort "Batterie" durch "Akku" oder "Zelle" ersetzen, damit es für dich mehr Richtigkeit hat. Es ändert nichts daran, dass die Zellen beim Tesla so geschaltet sind, dass am Ende 375V rauskommen, die sehr wohl reichen würden, einen Menschen umzubringen, wenn das Akkupaket keine Notabschaltung hätte.

nein, der akku an sich ist wasserdicht und hat eine abschalteinrichtung (kontaktoren), die die spannung nach aussen kappt, wenn ein unfall passiert oder wasser einbricht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Normale Autos brauchen keinen Strom ? Stichwort Batterie und Lichtmaschine.

Woher ich das weiß:Recherche
daCypher  03.12.2018, 15:29

Tesla ist ein reiner Elektroauto Hersteller. Die Hauptbatterie von einem Tesla Model S hat laut Internet eine Spannung von 375V. Die Kapazitäten sind je nach Version unterschiedlich.