Lohnt es sich wirklich ein Tesla zu kaufen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Ob es sich lohnt im Sinne von finanziell, kann man bei absolut jedem Auto das man nicht beruflich nutzt mit nein beantworten. Ein privates Auto kostet ja immer Geld und bringt nichts ein, lohnt sich also nicht.
  • Ob es sich Ideell für Dich persönlich lohnt, das kannst Du ja letztlich nur selbst entscheiden. Was wünschst Du Dir, was ist es Dir wert, und zu welchem Grad werden Deine Wünsche erfüllt.

Was sind nun die Vor und Nachteile eines Autos der Marke Tesla gegenüber einem beliebigen anderen Elektroauto irgendeiner anderen Marke.

Das ist natürlich eine sehr unspezifische Fragestellung. Denn Aspekte wie Größe, Reichweite Preis u.s.w. müssen ja in diesem Falle unberücksichtigt bleiben.

Ein kleiner Vorteil eines Tesla, der in den letzten Jahren immer unbedeutender geworden ist, ist das Supercharger Netzwerk bei dem man bequem unterwegs laden kann.

Ein eher weltanschaulichen Vorteil wäre das Gefühl zu haben ein Auto der Marke zu fahren die als erstes nur Elektroautos gebaut hat.

Viel mehr grundlegendes zu Tesla fällt mir nicht ein. Wenn ein Anderes Elektroauto Deine Bedürfnisse besser erfüllt, zwingt dich kaum etwas zu einem Tesla.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.

Antwort von jemandem, der schon oft genug in Teslas mitgefahren ist, der selbst aber keinen kauft:

+ Die Fahrleistungen, besonders die Beschleunigung ist bei allen Tesla-Modellen enorm hoch, die Fahreigenschaften sehr sportlich. Wenn Du darauf grössten Wert legst, ist ein Tesla nicht teurer, als ein von den Fahrleistungen her vergleichbarer BMW, Mercedes oder Audi.

+ Die Softwarelösungen bei Tesla sind besser als bei anderen Elektrofahrzeugen. Von der Bedienung her ist ein Tesla gewissermassen ein neues iPhone mit Rädern dran.

+ Teslas sind für hohe Geschwindigkeiten optimiert. Das heisst auch, sie verbrauchen bei Autobahnfahrt vergleichsweise wenig Strom.

+ Akkus und Elektromotoren sind nicht nur sehr leistungsstark, sondern auch sehr haltbar.

-' Teslas sind relativ teure Luxusfahrzeuge. Wer einfach nur ein anspruchsloses Gebrauchsauto mit hohem praktischen Nutzwert für wenig Geld sucht (die typische VW Caddy / Citroen Berlingo Kundschaft, so ähnlich wie ich selbst auch), für den gibt es keine passenden Tesla-Modelle.

-' Reparaturen an Teslas sind sehr teuer. Und selbst machen kann man fast nichts. Das hat auch damit zu tun, dass Tesla die freien Werkstätten praktisch nicht unterstützt.

-' die menügeführte Bedienung der Autos ist nicht jedermanns Sache. Knöpfe zum Drücken für einzelne Funktionen gibt es kaum.

-' Die Fertigungsqualität kann (zumindest bisher) mit etablierten Premiummarken nicht mithalten.

Für Tesla lohnt es sich auf jeden Fall, sonst würden sie es nicht verkaufen.

Ob es sich für dich "lohnt" musst du schon selbst entscheiden.

Wenn du eine Solaranlage auf dem Dach hast, fährst du im näheren Umkreis tatsächlich "ohne" Spritkosten.

E-Autos sollte man nur leasen, die bekommt man nach einer gewissen Zeit schlecht los und bei Schäden kann es richtig teuer werden und sehr schnell ein wirtschaftlicher Totalschaden sein.

Leasing ist für Privatpersonen nicht wirklich sinnvoll aber wenn man unbedingt ein E-Auto fahren will, dann sollte man sich dies nicht kaufen.

lesterb42  25.07.2023, 17:42
Leasing ist für Privatpersonen nicht wirklich sinnvoll

Sag jetzt nicht, weil man es nicht absetzen kann. Das ist bei allen anderen Fahrzeugkosten genau so, nicht nur beim Leasing.

Aber mit dem Restwertrisiko liegst du sehr richtig.

mloeffler  25.07.2023, 22:41

Das Restwertrisiko auf den Leasinggeber abwälzen zu wollen ist eine Schnapsidee. Die Leasingbank wird bei Ihrer Kalkulation immer absolut auf der sicheren Seite kalkulieren. Ist das Restwertrisiko hoch, kannst Du eigentlich nur gewinnen, wenn du kaufst statt zu leasen. Bei niedrigem Restwertrisiko ist leasen OK.

Bei E-Autos brauchst Du Dir aber in den nächsten Jahren wohl eher keinen Kopf machen die erzielen gebraucht Höchstpreise. Das ist jedenfalls meine ganz persönliche Erfahrung. Ich habe übrigens bereits etliche gebrauchte E Autos aus meinem Fuhrpark verkauft weil sie nach ein paar Jahren durch neue ersetzt wurden, wie das bei Firmenwagen üblich ist.

Mmits  25.07.2023, 22:53
@mloeffler

Man kommt durchs Lessing günstiger weg als durchs kaufen.

alleine durchs zulassen sind einige Tausend Euro weg ohne das Fahrzeug überhaupt bewegt zu haben.

Leasing ist nicht meins und rentiert sich nur für Unternehmen um diese komplett als Aufwand abzuschreiben oder für Privatpersonen die alle paar Jahre einen Neuwagen fahren wollen.

Nein das stimmt so nicht. Ab einem gewissen Alter sind E-Autos ein zu großes Risiko für Wiederverkäufer.

die Akkuleistung nimmt über die Zeit ab und bei einem Defekt kann ein E-Auto aufgrund des großes Aufwands von Reparaturen am HV-System so immens hoch werden, dass diese oftmals wirtschaftliche Totalschäden sind und das im jungen gebrauchten Alter.

Nur eine Handvoll holt sich freiwillig ein 10 Jahre altes E-Auto ins Haus.

dementsprechend fällt der Wert für gebrauchte E-Autos rapide.

mloeffler  25.07.2023, 23:20
@Mmits

Lassen wir deine Meinung, die ich zwar nicht teile, was den Wertverlust angeht mal so stehen. Aber genau dann lohnt sich Leasing nämlich nicht, weil der Leasinggeber dieses Risiko in die Raten einkalkuliert. Nimmt der Leasinggeber ein hohes Risiko an schlägt sich das immer in einem hohen Leasingfaktor nieder. Kaufst Du in so einer Situation kannst du, wie ich schon schrieb, fast nur gewinnen. Genau die Situation, von der Du annimmst, das sie immer noch besteht hatten wir vor ca. 5-6 Jahren. Da wurde erwartet das E Autos einen enormen Wertverlust haben würden. Die kalkulierten Leasingfaktoren waren dadurch so hoch dass wir die Fahrzeuge genau mit der oben beschriebenen Erkenntnis stattdessen gekauft haben. Das ist zwar auf der Steuer-Seite wegen der geringeren AFA.etwas ungünstiger, aber Wirtschaftlichkeit geht ja bekanntermaßen vor Steuerersparnis. Obwohl damals selbst die Hersteller angenommen haben das die damaligen E Autos aufgrund der geringen Reichweiten großen Wertverlusten unterliegen würden, haben sich die Restwerte viel positiver entwickelt als die Annahmen der Leasinggeber. Das war natürlich Glück, aber wäre es nicht so gewesen wäre der Kauf eben auch kein Nachteil gewesen. Schließlich würde dann ja nur das eingetreten was im Leasing sowieso schon einkalkuliert gewesen wäre.

Mmits  25.07.2023, 23:27
@mloeffler

Leasinggeber bekommen die Fahrzeugen aufgrund der großen Abnahme weitaus günstiger, klar die planen das auch ein und geben es an den L.nehmer weiter aber trotzdem hat man weniger Risiko.

überleg mal, wenn die Fahrzeuge in eurem Unternehmen defekt gewesen wären oder schaden genommen hätten, wäre das ein enormer Verlust.

dieses Risiko würde ich niemals eingehen und deshalb rate ich jedem, der ein E-Auto fahren will, dieses nur zu leasen.

ich bin ehrlich gesagt auch überhaupt nicht interessiert an Diskussionen.

mloeffler  26.07.2023, 10:07
@Mmits

Tatsache ist, dass Du weiterhin dazu rätst ein Problem was imho gar nicht existiert mit etwas zu umgehen, was dazu gar nicht geeignet ist. Der Rat den Du nach eigener Aussage hier sogar weiterhin geben willst ist also schlicht, ein schlechter Rat.

Um es nochmal ohne viel Umschweife zu sagen:

  • E-Autos haben in den vergangenen Jahren keinen höheren, sondern einen niedrigeren Wertverlust gehabt als Verbrenner. Es gibt keine Hinweise darauf dass sich das in naher Zukunft ändern konnte.
  • Wäre ein erhöhter Wertverlust zu befürchten, würde Leasing nicht dafür sorgen dass der Kunde diesen nicht tragen müsste, sondern er wäre bereits eingepreist.
  • Einen Schaden am Fahrzeug während der Nutzungsdauer trägt auch nicht der Leasinggeber sondern der Leasingnehmer bzw. eine vom Leasingnehmer abzuschließende Versicherung. Oder es greift die Garantie des Herstellers.
ich bin ehrlich gesagt auch überhaupt nicht interessiert an Diskussionen.

Hm ... , dann solltest Du vielleicht die Richtigstellung die ich zu Deiner Fehlinformation, die Du verbreitest nicht weiter Kommentieren, dann entspinnt sich auch keine Diskussion. Ich habe das Diskutieren nicht angefangen.

Mmits  26.07.2023, 10:11
@mloeffler

Das ist keine Richtigstellung sondern das dämliche Gut reden von E-Auto fernab der Realität.

Ab einem gewissen Alter sind E-Autos, Vorallem als reine E-Autos sehr schwer zu verkaufen.

mloeffler  26.07.2023, 10:56
@Mmits

Nein, Du verstehst scheinbar überhaupt nicht worum es mir geht. Wir sind zwar was die Verkäuflichkeit von E-Autos angeht verschiedener Meinung, scheinbar hast Du schlechtere Erfahrungen mit Deinen älteren E-Autos gemacht als ich, aber darum geht es hier wenn überhaupt nur am Rande. Es geht darum das wenn die Verkäuflichkeit schlecht wäre, das einen hohen Wertverlust prognostizieren würde und Leasing kein Mittel dagegen wäre.

Mmits  26.07.2023, 11:03
@mloeffler

du Musst das mal ganz nüchtern betrachten.

würdest du als Privatperson ein 10 Jahre altes E-Auto kaufen? Bei dem dir klar ist, dass die akkuleistung bereits abgenommen hat und das Risiko für hohe Reparaturkosten gestiegen ist?

so geht es den meisten. E-Autos gehen nur gut im Verkauf als Neuwagen (wegen Prämie) und in den ersten 1-3 Jahren. Danach sinkt die Nachfrage rapide.

wenn man den kauft ist das Risiko nach der Herstellergarantie (meistens 2 Jahre) vollkommen beim Käufer.
ein Defekt am HV-System ist meistens direkt ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Deshalb empfehle ich den einfach nur zu leasen. Kein Risiko extrem an wert zu verlieren und auf einem gebrauchten E-Auto, das keiner will, sitzen zubleiben.

mloeffler  26.07.2023, 11:55
@Mmits
würdest du als Privatperson ein 10 Jahre altes E-Auto kaufen? Bei dem dir klar ist, dass die akkuleistung bereits abgenommen hat und das Risiko für hohe Reparaturkosten gestiegen ist?

Ja, wenn ich genau so ein Auto suche, der Kaufpreis wird ja dementsprechend sein und das Risiko ist bei so einem alten Auto allemal geringer als bei einem gleich alten Verbrenner.

so geht es den meisten. E-Autos gehen nur gut im Verkauf als Neuwagen (wegen Prämie) und in den ersten 1-3 Jahren. Danach sinkt die Nachfrage rapide.

Das stimmt so nicht. Denn das Angebot ist Gering. Die Nachfrage nach solchen Autos ist höher als das Angebot. Das wird wohl auch noch eine ganze Weile so bleiben. Warum das kannst Du an der Entwicklung der Zulassungszahlen ablesen.

wenn man den kauft ist das Risiko nach der Herstellergarantie (meistens 2 Jahre) vollkommen beim Käufer.

Ja das ist richtig, beim Leasing ist das aber auch so.

ein Defekt am HV-System ist meistens direkt ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Ein notwendiger Akkutausch bei einem über 8 Jahre alten Auto wäre heute tatsächlich ein wirtschaftlicher Totalschaden, ein Motorschaden bei einem über 8 Jahre alten Verbrenner übrigens in der Regel auch. Ein 1-3 Jahre altes Elektroauto ist also noch 5 weitere Jahre in der Garantie, ein Verbrenner jedoch nicht. Und auch nach der Garantie besteht beim Elektroauto, und viele wissen das bereits ein geringeres Risiko, weil die Zyklen Alterung in viel höherem Maße für die Akku Degradation verantwortlich ist, als die Kalendarische Alterung. Ein Auto bei dem der Akku aus der Garantie ist und bei dem die Leistung schon merklich nachgelassen hat hat in der Regel also auch mehrere 100.000 km auf dem Tacho.

Deshalb empfehle ich den einfach nur zu leasen. Kein Risiko extrem an wert zu verlieren und auf einem gebrauchten E-Auto, das keiner will, sitzen zubleiben.

Dann Empfiehlst Du also unbedingt einen Neuwagen zu kaufen, und den Wertverlust, der eventuell drohen könnte bereits über die Leasingdauer zu zahlen um dann am Ende entweder das mit korrektem Restwert kalkulierte Auto an den Leasinggeber zurückzugeben. (Verlust hast Du ja dann schon bezahlt). Oder bei zu pessimistisch kalkuliertem Restwert das eigentlich wertvollere Auto entschädigungslos an den Leasinggeber zurückgeben zu müssen. Oder aber um nicht auf dem Schaden der zu pessimistischen Kalkulation sitzen zu bleiben das Auto am ende doch kaufen zu müssen. ... Hurra. Das ist ja ein toller Rat.

Mmits  26.07.2023, 12:05
@mloeffler

Mein Gott immer diese Romane…

bei einem Verbrenner lässt sich der Motor bei weitem leichter auswechseln als z.B. die Akkueinheit bei einem E-Auto.

das Risiko bei einem E-Auto ist bei weitem höher ein wirtschaftlicher Totalschaden zu werden ab einem gewissen Alter.

Die Nachfrage für alte E-Autos ist sehr gering, die einzigen E-Autos die sich im Alter noch gut verkaufen sind Hybride von Toyota/ Lexus und Honda.

Ah also alle Hersteller geben deine Meinung nach 8 Jahre Garantie für die E-Autos?

in die Garantiebedingungen schauen, es ist nicht immer in der Garantie, wenn bestimmte Parameter nicht passen.

Kilometer sagen nichts aus, einer Meiner Benziner müsste eigentlich auch schon „Schrott“ sein ab 100.000km, hat aber über 300.000km auf der Uhr.

Was Fakt ist, ist dass die Akkus an Leistung über die Zeit verlieren, der Tank bei verbrennern wird nicht geringer. Die Leistung der Motoren nimmt minimal ab, das war’s dann aber auch.

ich empfehle Leasing nur bei E-Fahrzeugen aufgrund des hohen Risikos.

lies meine Antworten richtig oder lass es bleiben.

und wie schon gesagt ich hab überhaupt kein Interesse daran zu diskutieren.

wenn du mit deinen E-Autos zufrieden bist, dann fahr die aber erzähl mir nichts von Umweltfreundlichkeit, Langlebigkeit, hoher Nachfrage oder sonst irgendeinem Käse bei E-Fahrzeugen.

Mmits  26.07.2023, 20:12
@SyntaxError95

Ich hab die Schnauze voll von Tesla Fanboys.

ich diskutiere hier nicht ewig rum.

schau auf pkw.de an wie die E-Auto Preise fallen, nur mal sobald Beispiel.

Sandlerkoenig07  27.07.2023, 13:01

Und wenn das Auto in einer Garage im Haus steht, frage vorher deine Gebäudeversicherung! Nicht bei allen sind Garagen mit Wallbox bzw. E-Auto in der Versicherung eingeschlossen. Übrigens: Wärmepumpen-Heizungen auch nicht.