Stromschlag von der Waschmaschine?

7 Antworten

Das sollte sich ein Elektriker ansehen und ausmessen. Vermute da stimmt was mit der Erdvebindung nicht.

mele123
Fragesteller

Aber es war bisher alles gut. Bzw ich habe nie was gemerkt vor uns haben bekannte von uns hier gewohnt da habe ich auch nichts mitbekommen. Oder kann sowas kaputt gehen?

heilaw  14.09.2022, 20:06
@mele123

Nicht auf die Leichte Schulter nehmen. Wenn du mit einer Hand an der Waschmaschine bist und mit der anderen den Wasserhahn berührst könnte das übel ausgehen.

mele123
Fragesteller
@heilaw

Ich mache da jetzt nichts mehr also die Waschmaschine ist aus ich benutze sie auch nicht mehr. Nur hatten wir ja schon den Stromschlag(bzw. sowas ähnliches ) und ob das jetzt gefährlich war

Klingt nach Ausrede weil er keine Lust hat oder er war statisch aufgeladen und das hat ihm eine kleine 'gewischt'

mele123
Fragesteller

Ich habe das ja auch angefasst und ich habe auch einen Stromschlag abbekommen und ich war den ganzen Tag zuhause. Jedoch bin ich bei sowas sehr paranoid und bilde mir hier alles ein.

Gemini7668  14.09.2022, 19:09
@mele123

dann sag das deinen Eltern, wenn das öfter vorkommt sollen die das mal von nem Fachmann checken lassen.

Hallo mele123

Das könnte gefährlich sein wenn es nicht von einer statischen Aufladung kommt. Ein Elektriker sollte die Schutzleitung überprüfen

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
mele123
Fragesteller

Danke für die Antwort. Unsere Waschmaschine ist im Bad könnte ich trotzdem ohne Probleme duschen gehen wegen dem “Wasser” oder eher weniger

HobbyTfz  16.09.2022, 07:57
@mele123

Den Stecker der Waschmaschine aus der Steckdose ziehen

Das klingt so als wäre da die Waschmaschine hinüber. Und ja, wenn die Stromschläge aus der Netzspannung herrühren sind die gefährlich.

mele123
Fragesteller

Oh gott jetzt mach ich mir noch mehr Sorgen als davor.

JollySwgm  14.09.2022, 19:15
@mele123

Ich würde mir da jetzt nicht allzu große Sorgen machen. Aber bevor ich die Waschmaschine wieder benutze würde ich die überprüfen lassen. Wobei bei einer korrekten Installation die FI Sicherung springen sollte wenn was nicht stimmt.

mele123
Fragesteller
@JollySwgm

Die Sicherung müsste gut sein also es ist schonmal gesprungen wenn iwas war.

Ich tippe mal darauf, dass der Schutzleiter der Steckdose unterbrochen ist. Dann treten Betührspannungen auf. Ich hatte mal einen Verteilerstecker, wo der Schutzleiter defekt war. Immer wenn ich den Wäschetrockner berührte, bekam ich einen leichten "Schlag".

Nach dem Austausch des Kabels war das völlig weg.