Ist mein Pc kaputt , wenn er mir Stromschläge verpasst?

3 Antworten

Diese Stromschläge entstehen in der Regel dadurch, dass Objekte durch Reibung aufgeladen werden und diese Ladung bei Berührung abgegeben wird. Bekanntes Beispiel sind da zum Beispiel die Geländer von Rolltreppen. Da ständig die Hände von Leuten darüber reiben ändert sich die Ladung innerhalb des Stoffes, und der nächste, der Geländer berührt bekommt "eine gewischt".

Prinzipiell kann dir das also mit allen möglichen Gegenständen passieren, auch mit deinem PC Gehäuse. Die Ladung, die an deinem Gehäuse besteht, sollte aber nichz durch die Elektronik darin entstehen, sondern eher durch Kontakt wie z.B. Teppichboden oder andere Gegenstände die so eine Ladung leicht durch Reibung verursachen können.

Völlig unbedenklich ist das ganze nicht unbedingt. Theoretisch sollte dein Gehäuse niemals in Kontakt mit Komponenten, durch die Strom fließt, kommen. Da ist alles isoliert - was ja auch naheliegend ist, wenn man bedenkt, dass Gehäuse aus Metall sind und so eigentlich bei Berührung direkt einen Kurzschluss auslösen würden. Ist dein Gehäuse allerdings elektrisch geladen, ist da nochmal ein Unterschied im Vergleich zum neutralen Zustand. Durch ein elektrisches Feld könnte sich die Ladung trotzdem kontaktlos auf deine Hardware übertragen und diese Beschädigen. Stelle also sicher, dass dein PC nicht in Kontakt mit Oberflächen kommt, die Reibung verursachen können.

PeterArnsberg
Fragesteller

Also nur eine gewischt bekommen habe ich nicht , denn der Stromschlag glich dem , den ich schonmal an einem kaputten Kabel einer Lampe bekommen habe . Die Hand tat danach ein wenig weh und kribbelte auch . Was wenn vielleicht im inneren des Pcs der Schutz davor , dass der Strom nicht nach außen zum Gehäuse gelangt , nicht mehr exestiert?

Hallo,

natürlich ist das nicht gut. Ein korrekt funktionierender PC macht so etwas nicht. Hier wird aus irgendeinem Grund der Strom falsch geleitet. Es ist gut möglich, dass es dann auch mal die Hardware ungünstig erwischt und das wars dann.
Mein Tipp: PC vom Strom trennen und dann alles mal ausbauen. Beim Zusammenbau danach alles auf Fehler checken.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Ist nicht gut da das heisst das Strom falsch geleitet wird, dass kann z.B. das Mainboard beschädigen. Für dich selbst sollten die Stromschläge, falls sie „nur vom Mainboard“ kommen aber nicht weiter sehr schlimm sein. Ich garantiere aber natürlich nichts :D .

PeterArnsberg
Fragesteller

Also würde auf Dauer mein Pc beschädigt werden , wenn ich ihn nicht bald warten lassen würde?