Stromschlag beim Couch absaugen?

3 Antworten

Kommen diese Schläge vom Kunststoff am Ende des Staubsaugerschlauchs?

Das liegt daran, dass sich im Inneren des Rohrs/Schlauchs Ladung ansammelt bis irgendwann ein Funke durch den Kunststoff springt. Helfen kann da Alufolie. Die wickelst Du um das Kunststoffteil, das du beim Staubsaugen in der Hand hältst. Die Funken treffen deine Hand dann nicht mehr direkt, sondern schlagen statt dessen in die Folie ein.

Nicole66661111
Fragesteller

Ich benutze so einen kleinen Handstaubsauger. Werde das mit der Alufolie um den Griff mal probieren. Danke dir!

Gluglu  06.09.2022, 08:45

Das mit der Alufolie ist eine supergute Idee... Respekt! Man mache sich auch noch daraus einen Hut damit die Außerirdischen nicht die Gedanken absaugen können!

Das ist elektrostatische Aufladung und die ist nicht gefährlich. Du kannst sie ableiten indem Du immer wieder, bzw. in den erforderlichen Zeitintervallen (selbst herausfinden), an ein Gerät mit einem Metallgehäuse (Lampe) oder Heizkörper fasst: Damit bist Du geerdet und die sich während des Saugens aufgebaute elektrostatische Spannung wird abgeleitet.

Beim Anfassen - nicht erschrecken- spürst Du dann auch diesen leichten Schlag, der stärker wird, je mehr Du Dich auflädst. Daher selbst rausfinden, wie oft bzw. nach welcher Zeit Du Dich "erdest"... je nachdem, wie viel "Schlag" Du "verträgst" :-).