Stromschlag durch Stecker rausziehen gefährlich?

8 Antworten

Nein.

Das ist höchstens der schlag von einem kleinen Kondensator im LED Treiber, der hält nicht viel ladung.

also wenn überhaupt, dann war das nur eine minimale menge strom aus einem kleinen kondensator oder so in der lampe. das hat dir nichts gemacht.

ich gehe aber ehrlich gesagt fast eher davon aus, dass es einbildung war. du hast dich einfach nur erschrocken.

und NEIN! das mit der einbildung meine ich nicht böse, aber ernst. ist mir auch schon passiert.

also so oder so, brauchst du dir keine sorgen machen...

lg, anna

das macht ùberhaupt nichts - außer etwas Aufregung

Sollte nix passieren is eigentlich nur der Reststrom

ronnyarmin  06.09.2021, 00:37

Welcher Reststrom soll im Kabel einer Schreibtischlampe vorhanden sein?

spelman  06.09.2021, 00:39
@ronnyarmin

Vermutlich ist ein Netzteil in der Lampe verbaut. Im Kabel selbst ist kein "Reststrom"...

Strom kappen und raus ziehen. Nicht während noch Strom läuft. Bizzelt ein bisschen, ich weiß das aus Erfahrung.