Stromschlag durch nasse Kopfhörer?

5 Antworten

Es kann Strom fließen, aber das sind nur ein paar Volt. Das merkst du sicher nicht mal.

Soweit ich in der Ausbildung gelernt habe, können Spannungen ab ca 50 Volt gefährlich werden, aber davon sind Kopfhörer weit entfernt.

AlterLeipziger  13.10.2019, 15:57

Seit wann ist die Einheit des elektr. Strom denn Volt?

Maldweister74  13.10.2019, 16:11
@Maldweister74

Außerdem, ist dann schon die Fragestellung falsch von Strom allein bekommt man keinen Schlag, aber von Spannung

SirKermit  13.10.2019, 16:12
@AlterLeipziger

Das hat ja auch keiner behauptet, Strom gilt dabei als allgemeiner Begriff für den Bezug von elektrischer Energie. Ich habe auch einen Stromanbieter, der mir 230 Volt verkauft. ;-)

AlterLeipziger  13.10.2019, 16:21
@SirKermit

Jetzt wird aber mein Kommentar noch falsch ausgelegt?

Ich bezog mich nur auf die 1. Aussage und nicht auf allg. Aussagen!!

Wenn dies durch Maldweister nun so erweitert wird, weil er einfach einen Fehlbegriff verwendet hat, muss dies auch mal gut sein.

Maldweister74  13.10.2019, 16:24
@AlterLeipziger
Ja, da aber auch kein Strom fließt, ist da beides richtig.

Nein, theoretisch ist beides falsch, korrekter Weise müsste man sagen "die elektrische Energie ist weg"

Maldweister74  13.10.2019, 16:28
@SirKermit

Ja, ich habe Grundkenntnisse, was ich meinte ist, bei 1 Volt können 1000 Ampere dahinter sein, aber es macht nichts, bei 1000 Volt und 1 Ampere sieht es anders aus.

SirKermit  13.10.2019, 16:59
@Maldweister74

Bei 1 Volt an die 1000 Ampere zu gelangen, ist echt sportlich unter normalen Bedingungen. ;-)

Andersherum ist es deutlich einfacher.

guenterhalt  13.10.2019, 21:40
@SirKermit

nee , der verkauft nur Energie. Wie sollte der überprüfen, ob da 230V anliegen und was macht er, wenn's mal 240V werden?

Maldweister74  13.10.2019, 21:48
@SirKermit

Naja, aber sicher nicht unmöglich, aber man muss ja immer alles klein reiten... o_O
Kommt davon wenn man nur n dummer Schlosser ist :(
Wenn ich groß bin werde ich Elektriker und klopfe Schlitze in den Putz ;p

Wenn dein Smartphone an der Steckdose gerade auflädt kannst du einen Stromschlag kriegen, auch wenn die Kopfhörer trocken sind, wenn das Netzteil einen Kurzschluss von 230V auf die 5V Ausgangsspannung hat. Soll schon Todesfälle gegeben haben. Wenn dein Smartphon aber nicht an der Steckdose hängt kannst du keinen Stromschlag kriegen. Die Spannungen im Gerät sind zu tief.

Nö, sind doch nichtmal 10V. So Kopfhörer haben vielleicht im schnitt 80 Ohm, 10v wären also 125mW, das ist viel zu viel Leistung für Kopfhörer, also haste Weniger.

Nur dann, wenn das Gerät, an das sie angeschlossen sind, am Stromnetz hängt und dieses Gerät gleichzeitig einen Defekt (Isolationsfehler) aufweist.

TX0Akin12  19.09.2021, 18:37

dann hab ich ja mein kabel noch rechtzeitig raus gezogen

die Spannung an Kopfhörer erreicht kaum 1 V AC sprich ist für den Menschen ungefährlich

Schalkerq1911
Fragesteller

Auch wenn sie nass sind liegt die Spannung bei 1V?

newcomer  13.10.2019, 15:53
@Schalkerq1911

die ändert sich auch im nassen Zustand nicht da das Gerät dass den Kopfhörer versorgt nicht mehr liefern kann