Muss ich mir sorgen machen (stromschlag)?

3 Antworten

Das sind statische Entladungen. Diese sind harmlos, aber lästig und unangenehm. In der Dunkelheit kann man dabei sogar einen kleinen Funken sehen.

So was kann auch gefährlich werden wenn Gas ausströmt. Dieser kleine Funke reicht aus um das Gas zu entzünden.

Das kann man verhindern wenn man einen Antistatik-Schlüsselanhänger verwendet. Dort drin ist eine Glimmlampe verbaut. Wenn man damit die Stelle berührt wo man sonst einen Schlag von einer statischen Entladung bekommt blitzt die Glimmlampe kurz auf. Einen Schlag bekommt man dabei nicht weil die ganze Ladung von der Glimmlampe abgebaut wird: https://www.amazon.de/sourcingmap%C2%AE-Anti-Statik-statische-Schl%C3%BCsselring-Hochspannung/dp/B00AKXG9LG/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=Anti-Statik+statische+Ableiter+Schl%C3%BCsselring+Key+Ring+blau+Hochspannung&qid=1606263621&sr=8-3

Das funktioniert auch mit einem Phasenprüfer.

Von Experte MacMadB bestätigt

das war kein Stromschlag, nur eine elektrostatische Entladung, durch die Decke; nicht weiter dramatisch. passiert bei manchen Materialien.

Das ganze Gehäuse der Kopfhörer kann keinen Strom leiten, also entweder waren deine Kopfhörer schon defekt oder du hast was anderes gespürt.

Ein Stromschlag von einer Decke ist zu schwach um einen Schaden anzurichten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufserfahrung in Schaltungsentwicklung

verreisterNutzer  14.10.2020, 00:27

Meine kopfhörer sind neu

herakles3000  14.10.2020, 00:38
@verreisterNutzer

Dan war es eine blaue montags Herstellung den statische Aufladungen können keinen Stromschlag an Geräten ausführen.

Tausche sie um den so erfüllen sie Nichtmal die TÜV Bedingungen.