Induktionsherd oder normaler Elektroherd?

11 Antworten

Ich habe seit ca. 2 Jahren einen Induktionsherd, d. h. ein Kochfeld, weil der Backofen extra ist und natürlich nicht Induktion. Ich würde ihn immer wieder nehmen, viel schnellere Ankochzeit, bleibt nicht lange heiß (wg. Kinder) und spart Strom. Dadurch rentiert sich der doch immer noch hohe Anschaffungspreis. Ich habe allerdings mein Kochfeld, was mir im Laden damals für 2000 € angeboten wurde, im Internet für 800 € gefunden (ist auch etwas breiter als die normalen Kochfelder). Also Recherche lohnt sich. Ein Topfset wurde damals mitgeliefert.

induktionsherde sind ne tolle sache! nur leider seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr teuer und du braucht auch geeignete töpfe und pfannen für das teil! am besten sind gasherde!

Diese Antwort habe ich vor ein paar Wochen auf eine ähnliche Frage gegeben. Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.

Bis jetzt sprach jeder nur von der Zeitersparnis- es gibt jedoch noch einige andere enorme Vorteile der Induktionstechnik:

Da die Glasplatte lediglich durch die Kontaktwärme des Topfes leicht warm wird, können Verschmutzungen nicht so leicht einbrennen= das Kochfeld ist wesentlich leichter zu reinigen.

Da nur der Topfboden erwärmt wird, bist du unabhängig von der Größe der Kochplatte = du kannst also auch einen kleinen Topf auf eine große Platte stellen, ohne Strom zu verschwenden.

Die Sicherheit= Solltest du aus Versehen mal eine Platte anschalten, passiert gar nichts, solange der Topf nicht auf dem Kochfeld steht. Die Platte würde sich nach einer kurzen Zeit von alleine wieder ausschalten, ohne Wärme abgegeben zu haben.

Die Stromersparnis= Wenn du einen Topf mit 5 Ltr. Wasser erhitzt, spart Induktion 50% Zeit und 30% Strom im Vergleich zu einem herkömmlichen Ceranfeld. Erklärt ist das ganz einfach. Ein herkömmliches Kochfeld muss zuerst einmal das Glas erwärmen, bevor etwas an den Topf abgegeben werden kann.

Ich selbst koche seit vielen Jahren mit Induktion und würde ungern darauf verzichten wollen. Übrigens sind die Zeiten vorbei, in denen Induktionskochfelder unerschwinglich teuer sind. Inzwischen bekommst du sogar ein Miele Induktionskochfeld schon für unter 1.000 Euro.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite seit 35 J. im Bereich Küchenplanung und Montage
Entdeckung  29.09.2010, 14:30

Liebe Nolti,

dazu hätte ich eine Frage.

Ich hatte unlängst ein Flugblatt von dem allseites bekannten Diskonter A ... in Händen, da wurde ein zwei Platten Kocher mit Induktionsfeldern angeboten ...

Ist es aus Deiner Sicht ratsam, so etwas zum Erproben zu kaufen?

e

Nolti  29.09.2010, 19:14
@Entdeckung

Abgesehen davon, dass ich bei A und anderen Discountern keine Elektrogeräte kaufe, da ich schon die ein oder andere schlechte Erfahrung gemacht habe, hatte ich zuerst auch ein Ein-Platten-Induktionsfeld zum Ausprobieren. Allerdings darf man sich nicht zuviel erwarten, was Leistung und Langlebigkeit betrifft. Aber sie kosten ja auch nicht die Welt. Und so eine mobile Kochplatte hat ja eine Menge Vorteile. Du kannst sie mit zum Camping oder für ein Fondue mit auf die Terasse nehmen. Oder den stinkenden Kohl auf dem Balkon und nicht in der Wohnung kochen :-)

Entdeckung  29.09.2010, 20:03
@Nolti

Danke ... so ähnlich hab ich es mir gedacht.

Elektrogeräte beim Fachhandel kaufen, das ist noch alle Male das Beste (lese ich aus Deiner Antwort).

Und aus Erfahrung weiß ich, dass sehr oft aus scheinbar billig gekauft in Wirklichkeit sehr oft teuer gekauft worden ist.

Sind extrem praktisch. Wesentlich schneller als nen E-herd, wesentlich effektiver und sparen Strom. Sind allerdings verflucht teuer und du brauchst magnetisches Kochgeschirr weil der Topf ja durch magnetismus erhitzt wird.

Aber ich persönlich will meinen Induktionsherd nicht mehr missen

ich habe einen induktionsherd...hab mir den aber nicht freiwillig angeschafft...

nachteile sind ertsmal, dass man nicht alle töpfe und pfannen für einen induktionsherd verwenden kann...aber so teuer ist passendes geschirr gar nicht...

außerdem hat es eine weile gedauert, bis ich mich an den induktionsherd gewöhnt hatte...in der ersten zeit ist ziemlich viel angebrannt...inzwischen weiß ich aber, wies funktioniert...

ich würde mir auf jeden fall nicht noch einmal einen induktionsherd anschaffen...die eingewöhnungszeit und das kochen von einigen sachen, wie milch z.b. sind doch viel zu umständlich...

Nervy  29.09.2010, 13:19

Was ist denn daran umständlich?

chococat87  29.09.2010, 13:26
@Nervy

na die milch brennt mir dauernd an...kp...vll mach ich was falsch...aber ist ja nur meine erfahrung...

Nervy  04.10.2010, 11:52
@chococat87

Versuch mal, die Milch auf einer kleineren Stufe zu kochen, nicht auf höchster.