Lohnt es sich alte Küche mitzunehmen (Umzug)?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Andrea,

die Antwort hast du doch schon selbst gefunden: ja! Du liebst diese Küche, und es gibt sooo viele Möglichkeiten, sie umzustellen oder sogar zu ergänzen, auch wenn es das Dekor nicht mehr geben sollte. Ein guter Innenarchitekt oder evtl. sogar ein gutes Küchenstudio können euch dabei helfen.

Wenn man alles machen lassen möchte: Demontage der Küche wird ca. 1 Tag benötigen mit zwei Mann, Transport erfolgt über das Umzugsunternehmen, und die Montage nach Plan dauert ca. 2 Tage mit zwei Mann. Kosten dafür werden bei ca.350,- pro Mann und Tag liegen.

Dann wäre noch die Arbeitsplatte zu wählen, und evtl. kommen noch wenige Möbelteile, Wasserhahn und Passleisten dazu - alles in allem ein Schnäppchen für deine Lieblingsküche.

Wie geschrieben, kann ein Innenarchitekturbüro dir bei der Umplanung helfen und eine perfekte Lösung finden, wenn du den Zukauf der Teile und den Wiederaufbau allein organisieren möchtest, oder eben ein gutes Küchenstudio, daß dir auch gleich die fehlenden Teile und den Wiederaufbau anbieten kann.

Nach 12 Jahren würdest du auch kaum noch etwas für deine Küche bekommen, wenn du sie eingebaut lassen würdest, zumindest deutlich weniger, als du für eine neue Lieblingsküche zahlen müsstest.

Stelle doch hier eine Übersicht der vorhandenen Küche ein und dazu den Grundriss der neuen. Meine FachkollegInnen und ich schauen hier immer wieder solche Fragen an und geben auch öfter konkrete Vorschläge dazu, dann hättet ihr eine gute Grundlage für weitere Überlegungen. (Küche - Innenarchitektur)

Grundrisse am besten im Maßstab 1/50 zu Papier bringen, d.h. 400 cm Raum geben 8 cm auf dem Papier, ein Küchenschrank von 60x60 cm ist dann mit 1,2x1,2 cm aufgezeichnet. Dazu noch die Höhenangabe von Hochschränken und Wandschränken und evtl. ein Foto vom Ist-Zustand.

andrea2405
Fragesteller

Danke für die ausführliche und hilfreiche Antwort!

Nun frage ich mich, ob es sich lohnt, die Küche mitzunehmen? Küchengeräte werde ich neue kaufen, denn der Kühlschrank ist zB kaputt und auch der Elektroherd sollte erneuert werden.

Das kommt darauf an wie gut der Zustand ist und was sie gekostet hat, bzw. wie die Qualität ist.

Wenn die Küche in einem schlechten Zustand ist, würde ich mir eine neue kaufen.

In gutem zustand lohnt es sich, auch wenn man die Küche umbauen/anpassen muss.

andrea2405
Fragesteller

Die Küche ist in einem sehr guten Zustand und sie war nicht billig damals vor 12 Jahren (meine Eltern haben sie mir bezahlt, denn wir waren der Meinung, dass die Küche für immer hier bleiben kann und länger genutzt wird). Ich hänge an der Küche und deshalb würde ich sie halt noch lieber mitnehmen ... sie ist auch sehr zeitlos, deshalb würde der ein oder andere neue Schrank bestimmt dazupassen.

Klare Antwort. Stehen lassen und eine neue erwerben. Man kommt die Komponenten nicht mehr so hin wie Sie mal standen. Man braucht mit Sicherheit eine neue Arbeitsplatte, schon weil die Anschlüsse für Spüle und Herd anders gelegt sind. Bei meinem Umzug habe ich die alte Küche an den neuen Nachfolger verkauft, bzw.. dem Eigentümer der Wohnung.

Hallo Andrea!

12 Jahre ist doch kein Alter für eine hochwertige Küche. Selbst wenn die neue Küche eine andere Form hat, kannst du alle Schränke verwenden, und evtl. noch ein oder zwei zusätzliche anschaffen. Plus eine neue Arbeitsplatte kostet das dann wesentlich weniger, wie einen neue Küche. Wir haben das damals auch so gemacht. Bei Markenküchen bekommst du noch nach Jahren die passenden Schränke. Vielleicht auch nur so ähnlich, aber den Unterschied sieht man kaum. Wir haben es sogar von der einen zur anderen Küche mal ganz krass gemacht und zu beigen Schränken, blaue dazu getan. Das ist jetzt gemischt und sieht so aus, als ob das so sein soll ;o) . Die ältesten Teile unserer Küche sind mittlerweile 30 Jahre alt und tun´s immer noch. Das einzige, was etwa alle 10 Jahre den Geist aufgibt, ist die Spülmaschine. Selbst der Herd ist schon 20 Jahre alt und läuft, und läuft... .

andrea2405
Fragesteller

Vielen Dank! Wie immer bekomme ich eine tolle Antwort von dir! :-)

polarbaer64  22.06.2014, 21:48
@andrea2405

Haha, mir war da sowas im Hinterkopf, dass du Schwierigkeiten mit dem Sparen hast - grins* :o))) ....

andrea2405
Fragesteller
@polarbaer64

Schwierigkeiten mit dem Sparen hab ich eigentlich nicht, aber ich möchte in Zukunft noch mehr sparen! ;-)

es lohnt sich immer, wenn es eine gute Küche ist, neu muss nur die A-Platte, 60x250 ab ca 20,-€ aufwärts,