Kann man eine Küchenarbeitsplatte mit umziehen

4 Antworten

um das zu erfahren, hohl man sich die genaue Auskunft vorher >(vorausgesetzt Wasser und Stromanschlüsse passen und sie würde von der Größe so am Stück auch wieder reinpassen)< selten das alles passt, Wasser-Strom-Abfluss-anschüsse, Fliesenspiegel ?, scheinbar kennst du dein "neue Küche" noch gar nicht

Hallo Gonki,

Wenn man beim Ausbau sorgsam umgeht, was sollte dann an der Platte kaputt gehen? Herd und Spüle lassen sich leicht ausbauen, dann muss man ganz genau gucken ob und wo die Platte mit der Küche von unten verschraubt ist. Silikon am Fliesenspiegel vorsichtig in flachem Winkel mit einem Teppichmesser von der Platte lösen. Und dann erst mal langsam anziehen.

Also einfach überlegen, WIE ist die Platte dorthin gekommen. Und auf dem gleichen Weg sollte sich auch wieder rauszubekommen sein.

ich hatte mal eine Küche, die ist 2 mal mit mir umgezogen. Beim einen mal passte die Arbeitsplatte fast, musste nur ein Stück gekürzt werden. Beim zweiten mal musste eine neue Platte her, weil die Räumlichkeiten ganz anders waren.

Aber auch die neue Platte war immer noch viel preiswerter, als eine neue Küche zu kaufen.

Beim letzten Umzug war es leider so, dass im neuen Heim eine viel grössere Küche drinnen war. Da habe ich mich schweren Herzens von der alten Küche getrennt und auch noch eine Ablöse dafür bekommen. ;-) Sonst wär die locker noch ein 3. mal mit umgezogen.

Es ist also nicht nur möglich eine Küche mit umzuziehen, sondern in manchen fällen sehr sinnvoll.

Wichtig ist auf jeden Fall:

Den neuen Raum der Küche ganz genau ausmessen. Wasseranschluss und E Herd Anschluss mit einzeichnen.

Die einzelnen Schränke der alten Küche ebenso genau ausmessen. Eventuell kann man die Anordnung so behalten wie sie ist. Manchmal muss man eine "Lücke" füllen, dies kann entweder durch eine kleine Blende oder durch ein Regal erfolgen. Wenn so eine Lücke zu gross ist kann man dort auch einfach "nichts" hinstellen, die Arbeitsplatte oben drüber weiterführen und schon hat man mit dem richtigen Hocker einen Arbeitsbereich wo man sich auch mal setzen kann ;-)

Möglichkeiten über Möglichkeiten! :-)

Preiswerte Arbeitsplatten nach maß (auch über Eck wenns nötig ist) bekommst Du in jedem Baumarkt. Wichtig ist nur, die absolut richtigen Maße zu haben.

Viel Spaß beim Planen! :-) Gitti

Wenn alles passt dann bietet sich das sogar an.

Hallo Gonki84,

Arbeitsplatten sind teuer, also hoffe ich schon mal für Dich, dass Du Deine Arbeitsplatte mit umziehen kannst. Wenn sie direkt reinpasst in die neue Wohnung: Prima! Wenn Du sie anpassen kannst - auch gut (dann musst Du wahrscheinlich nur die Schnittkanten neu beschichten/aufbügeln. Und dann kannst Du dann nur hoffen, das Dekor noch mal zu bekommen.)

Problematisch ist zweierlei:

  1. Bei Küchenarbeitsplatten werden zumeist alle Fugen mit Silikon abgedichtet (Arbeitsplatte gegnüber der Wand, Arbeitsplatte - Spüle und Herd, Arbeitsplattenteil - Arbeitsplattenteil). Wand und Spüle/Herd solltest so vom Silikon befreien, dass die Platte nicht kaputt geht. Dann gilt es das restliche Silikon zu entfernen, damit Du in der neuen Wohnung die Arbeitsplatte wieder mit Silikon verfugen kannst. (Das geht nebenbei ganz leicht - erklärt man Dir im Baumarkt, falls Du das nicht sowieso schon kannst).

  2. Die Arbeitsplatten sind recht sperrig. Mein Freund hat sie zwischen zwei Häuser (40 cm Abstand) 15 Meter hochgezogen, dann über das Dachfenster reingeschoben um anschließend zu merken, dass im innenliegenden Treppenhaus 8 cm fehlten um sie um die einzige Kurve zu bekommen...

Wenn also gar nichts geht und Du doch eine neue Platte brauchst: Neben den Fronten sieht man und arbeitet man ja vor allem auf der Arbeitsplatte. Und der Gedanke, mit einer neuen Wohnung auch eine neue Arbeitsplatte einzuweihen, ist ja vielleicht ok?

meint

Schön&Praktisch

und hofft, Dir hat meine Antwort etwas geholfen. Ich wünsche Dir einen guten Umzug

rudelmoinmoin  07.07.2014, 16:23

@ Schoenpraktisch falsch >Arbeitsplatten sind teuer,< ab 20,-€ 60x240cm