Wie hoch sollte die Küchenarbeitsplatte sein?

10 Antworten

Hi Stuermer. Casualuser und Wiele habe das sehr gut beschrieben. Herd so auf 85 cm und die Arbeitsplatte zum Schneiden, Vorbereiten etc. unbedingt auf 95 cm. Habe mal im Küchenbau gearbeitet. Früher waren die Küchenabdeckungen alle zu niedrig (85 cm). Endlich kommen die 'Herren' davon ab. Wünsch viel Freude an der neuen Küche. LG!

Nimm eine Höhe von 88 bis 90 Zentimeter. Diese Höhe ergibt sich aus den Unterschränken und den Einbauelektrogeräten.

Hab gerade mal nachgemessen. 91cm ist eine angenehme Höhe für größere Menschen.

Wenn du neue Arbeitsplatten anschaffst, denk auch an die Tiefe! 60 cm solltens schon sein. 55cm sind nur bei besonders schmale Küchen sinnvoll.

Heutzutage ist man nicht mehr auf Normhöhen angewiesen, die sich aus der Höhe von Unterschränken ergeben, kann also ohne viel Aufpreis wirklich selbst planen.

Der ergonomische Trend geht zu unterschiedlichen Höhen. So wird die Arbeitsfläche zum Vorbereiten von Speisen mit 90 bis 95 Zentimetern veranschlagt, während der Herd deutlich niedriger (unter 85cm) sein sollte, denn schließlich möchte man ja von oben in die Töpfe schauen.

Unterschiedliche Höhen bringen auch optisch eine ganze Menge Auflockerung. Freut euch darauf, jede neue Küche ist nicht nur für die Frau ein Highlight. ;)

Hallo stuermer,

natürlich gibt es Normhöhen für die Küchenarbeitsplatte, die bei Euren Körpergrößen auch eigentlich passen sollten.

Wenn man aber besonders groß/klein ist, gibt es keinen Grund, die Höhe der Küchenarbeitsplatte nicht individuell zu variieren, damit man sich beim Kochen nicht rückenschädigend bücken muss! PRAXISTIPP: Niedriger ist wegen der Elektrogeräte schwieriger als die Arbeitsplatte höher einbauen zu lassen.

Viel Spaß und Erfolg beim Heimwerken das Team von selbst.de