Kunststoffbeschichtete Abeitsplatte neu lackieren - möglich?

5 Antworten

Wasserbasierende Acryl-Lacke gelten als gesundheits- und umweltschonend. Außerdem bilden sie eine harte und widerstandsfähige Oberfläche aus, besonders solche mit einem hohen Polyurethan-Anteil (PU).

Damit eignet sich dieser Lack gut für Holzflächen und Möbel. Ähnlich wie Dachrinnen-Lack lassen sie sich auch draußen auf vorbehandeltes Holz, auf Hart-PVC, Eisen, Zink und Aluminium streichen.

https://selbermachen.de/tools-tipps/material/der-richtige-lack-fuer-alle-faelle

Eine Kunststoff beschichtete Arbeitsplatte lackieren ist völliger, Entschuldigung, Blödsinn. Auch wenn du die Platte vorher kräftig abschleifst, auf Dauer hält der Lack nicht wirklich. Das andere ist das du darauf jeden Kratzer siehst und das ist doch nicht Sinn der Sache. Dann kommt hinzu, einen Lebensmittelechten Lack der dann auch noch Säurebeständig sein soll, vergiss es. Du würdest dich im nachhinen jeden Tag nur schwarz ärgern.

Die Arbeit dafür lohnt sich nicht. Du fährst auf jeden Fall günstiger, eine neue Arbeitsplatte zu montieren.

Man darf nicht an den falschen Stellen sparen. Durch die Beschichtung der Arbeitsplatte kann sich der Lack nicht verbinden, da die beschichtung ein sehr "dichtes" material ist. Somit haftert er nur als Folie und kann leicht ab gehen da reicht zum Beispiel mal mit dem Gürtel etwas leicht dran zu schrubben. Aber fals du es doch lackierst Schleif es mit einem schwingschleifer und 240er Körnung schleifpapier ab. Nicht von hand schleifen das gibt Kratzer

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

der einzige lack, der wirklich widerstandsfähig ist, wäre schiffs/bootslack. arbeitsplatte anschleifen, dann mind. 4x lackieren. ob er lebensmitteltauglich ist, kann ich nicht beantworten. allerdings habe ich küchen gesehen, bei denen vollholz-arbeitsplatten mit schiffslack versiegelt wurden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kuestenflieger  18.11.2020, 23:14

aber nur zur show !

spainlilly  21.11.2020, 18:37
@Kuestenflieger

das war vor jahren in einer wohnzeitschrift, und es ging ums renovieren. es war eine vollholz arbeitsplatte, die so versiegelt wurde. kommentar: sehr robust und ideal im küchenbereich.

Warum willst du die lackieren? Das macht eigentlich keinen Sinn. Weil der Lack die Belastung nicht auf Dauer aushält.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Schreiner, Möbel, Wintergärten, Orgelbau.
BitteUmTipp
Fragesteller

Weil es zeitsparender und günstiger ist.

Kuestenflieger  19.11.2020, 13:40
@Rosswurscht

um die arbeitsplatten zu schonen ! so macht man es bei granit , marmor, kunststoff und resopal .