Echtholz Arbeitsplatte schleifen?

5 Antworten

Hallo Lyfe25,

brauchbare Tipps hast Du ja genügend bekommen, aber ist das auch mit dem Vermieter abgesprochen, falls das seine Küche ist. Wenn es Deine Arbeitsplatte ist, kannst Du nach dem Schleifen damit machen was Du willst, ölen, wachsen, lackieren, lasieren oder unbehandelt lassen!

Hallo Lyfe25!

Für große Flächen eignen sich Schwingschleifer, die mit der Maserung und ohne Druck geführt werden. Deltaschleifer sind für Ecken sehr nützlich, können aber bei großen Flächen leicht verkannten und zu viel Holz wegnehmen.

Am sichersten gelingt der Schliff von Hand.

Man beginnt mit einer Körnung von 100 bis 120 und schleift mit 240er Körnung nach.

LG

gufrastella

Lyfe25
Fragesteller

Danke dir! Per Hand habe ich schon probiert, da bekomme ich - da es auch sehr in die Ecken geht - keinen sauberen Schliff hin. Auch muss etwas mehr Holz abgetragen werden wegen der Flecken. Ich probiere es vorsichtig mit dem Delta-Schleifer, und danke für den hinweis!

Ist die Platte versiegelt/lackiert? Dann muss erst die Lackschicht runter, da lieber etwas grobkörniger dran gehen, mit 80 würde ich da starten und später mit 120 bis 160 nachschleifen.

Das neu versiegeln dann nicht vergessen.

Deltaschleifer ist gut geeignet, da er durch seine Form auch bis in die Ecken kommt. Für größere Flächen kannst du aber auf Schwingschleifer wechseln. Geht flotter.

Lyfe25
Fragesteller

Dickes Danke!
Ist nicht versiegelt, höchstens etwas geölt. Danke für den Tipp, dann werde ich mich mal an die Arbeit machen. Grüßee

Nussbecher  12.03.2024, 12:29
@Lyfe25

Bei geölt würde ich nicht so grob beginnen. Da kannst du mit 120 anfangen. Und dann eben so glatt we du es möchtest. Ich würde dann mit 180 aufhören, evtl. noch 240, dann wird es schön glatt. Und das Nachölen dann nicht vergessen.

Eigentlich ist der Schwingschleifer dafür gedacht.

Ich arbeite aber gern mit nem Exzenterschleifer, wenn man zwischen Schleifer und Schleifpapier ein weiches Pad macht, hat mans an der runden Kannte recht leicht und erzielt ein sauberes Ergebnis.

Den Delta würd ich nicht benutzen. Der ist für was anderes da-

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schleifen kannst du mit dem Teil schon, das der aber kreisförmig schleift wird die Oberfläche nicht so schön.

Besser wäre es wenn du, zumindest dann im letztenSchritt, mit einem Schleifschwamm oder Klotz von Hand immer in Richtung der Maserung schleifst. Ist zwar anstrengend, verbessert das Aussehen aber deutlich.