Braunes Holzfenster Weiß Lackieren?

3 Antworten

Naja, es ist eine billige Heimwerkerfarbe. Deren einziges Qualitätsmerkmal ist es, billig zu sein. Aber wir hatten das Thema ja kürzlich schon, Stichwort Geiz ist geil. Die Hersteller dieser Heimwerkersuppen schreiben natürlich auf ihre Dosen, dass die Farbe supertoll und für alles geeignet ist. Die wollen das Zeug ja den Laien verkaufen, die sich fachlich nicht auskennen und das Geschreibsel glauben.

Es sind verfärbende Holzinhaltsstoffe, die durch so eine wasserverdünnbare Acrylfarbe durchfärben und diese Flecken verursachen. Da hilft es auch nicht, noch 10 mal drüberzustreichen. Auch bringt es auch nichts mehr, auf eine dafür besser geeignete lösemittelbasierte Farbe auszuweichen, da diese auf Acryllack nicht gut hält.

Um diese Flecken wegzubekommen, braucht es eine Isolierfarbe, die auf das Anstrichsystem abgestimmt ist.

Dazu am besten in den Fachhandel gehen (nicht Baumarkt) und auf ein Farbsystem eines renommierten Herstellers umschwenken. Im Fachhandel kann man, im Gegensatz zum Baumarkt, eine vernünftige Beratung erwarten. Und es gibt dort qualitativ gute Produkte, die funktionieren, die langlebig sind, gut decken, eine schöne Oberfläche ergeben und sich sehr gut verarbeiten lassen.

Wie so oft war gilt auch in diesem Fall wer billig kauft, kauft zweimal. Wäre gleich eine gute und passende Farbe verwendet worden, wäre es unter dem Strich günstiger gewesen und dazu der Aufwand geringer.

Rollifahrer1989
Fragesteller

Ist Lackfarbe auf Kunstharz Basis besser geeignet?

Spiff123  30.08.2020, 20:44
@Rollifahrer1989

Damit ist wohl lösemittelhaltige Lackfarbe gemeint. Ja, wäre besser, da diese allermeistens solche verfärbenden Holzinhaltsstoffe isoliert. Aber der Zug ist schon abgefahren, denn wie oben schon geschrieben hält lösemittelhaltige Lackfarbe nicht gut auf der schon gestrichenen Acrylfarbe.

Braunes Holzfenster Weiß Lackieren?

Auch Farbe ist keine Wollmilchgebende Sau, billig heisst immer doppelt.

Du hast nicht grundiert, vorgestrichen und lackiert, du hast das versucht was nicht das Ideale sein kann, siehe mein Beispiel.

Ich vermute, das deine Farbe sogar wasserloeslich ist, ansonsten wuerde sie nicht Braun werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Rollifahrer1989
Fragesteller

Dann wäre sie wohl kaum für den Innen&Außenbereich nutzbar angegeben.

Angaben auf der Dose:

Innen&außen

Wasserverdünnbar

Hoch Reinigungsfähig

Wetter Beständig

Pinsel & Dispersionsrolle.

Weißlack

Blockfeste Einstellung. 2in1 Lack+Grundierung. Vergilbungsbeständig. Für innen&außen. Reinacrylat. 1L 10qm bei einmaligem Anstrich.

https://www.blauer-engel.de/de/produktwelt/bauen-heizen/lacke-lasuren-und-grundierungen-bis-12-2020/parkside-weisslack

https://www.lidl.de/de/parkside-buntlack-weisslack-schultafellack-1-l-inhalt/p350975

zetra  29.08.2020, 13:35
@Rollifahrer1989

Sag ich doch, Acrylat auf alte Fenster, das ist eine Zumutung, die jeden Fachmann den Kiefer herunterfallen laesst.

Wenn man den Schaden hat, sollte ein Fachmann angehoert werden und nicht eine Beschreibung an einer Buechse.

Vergrautes Holz mit einem Acrylat zu behandeln, ohne vorheriges grundieren mit Blaeuegrund/ Halboel, ist eine Pfuscharbeit, schreibe dir das bitte an deinen Kalender.

Lackieren - leicht anschleifen - wieder lackieren - so oft wiederholen bis die Farbe deckt und du zufrieden bist.

Rollifahrer1989
Fragesteller

Ich hab jedoch das Gefühl das diese gelblichen Flecken (ähnlich wie Nikotin Ablagerungen)

Aus dem Holz kommen

(sehen teilweise wie Wässrige Wasser Flecken aus)

Hab die Vermutung das es vielleicht irgendwelche Öle & Rückstände(von früheren Anstrichen, Versiegelungen etc.) aus dem Inneren des Holzes sind, Die immer wieder durch kommen?!?