Frage von Luis1535, 51

GFS über Induktion in Physik weitere Themen?

Guten Morgen,

Ich halte meine GFS über Induktion in Physik. Jetzt fällt mir leider nichts mehr ein, was ich zur Induktion sagen soll :/ Bis jetzt erkläre ich den Induktionsherd, die Wirbelstrombremse, die Lenzsche Regel&Selbstinduktion und die Induktion im Straßenverkehr. Hättet ihr vielleicht ein paar weitere Themenvorschläge? Wäre echt super :)))
Danke schon mal im Voraus:)

Antwort
von pphkl, 43

Ich bin mir nicht ganz socher ob dir das weiterhilft oder nicht schon bei den oben genannten beinhaltet ist, aber wie wäre es mit Generatoren? Die den Strom induzieren?

Kommentar von Luis1535 ,

Okay danke für den Tipp ich schau mal nach ob das passt :)

Kommentar von pphkl ,

Bitte gern falls ich dir weitergeholfen habe

Expertenantwort
von fjf100, Community-Experte für Mathe, 24

Selbstinduktion bei der Spule,die abgeschaltet wird.Durch den Zusammenbruch des Magnetfeldes der Spule ,entstehen hohe Spannungsspitzen beim abschalten.

beim Drehstrommotor wird die Welle durch ein sich drehendes Magnetfeld "mitgeschleift".

Die Leiter auf der Welle sind kurzgeschlossen und es besteht nur eine Verbindung mit dem Drehfeld über magnetische Kräfte.

Der Motor heißt deshalb "Drehstrom - Asynchron-Kurzschlußläufermotor"

Asynchron,weil die Drehzahl des Drehfeldes höher ist,als die Drehzahl der Welle.Dies nennt man "Schlupf" .  

Antwort
von MrRayman, 27

Vielleicht noch einmal sich ganz ausfühlich mit dem Induktionsgesetzt beschäftigen.

Die Drehstrom-Asynchronmaschine ist eine ziemlich wichtige Anwendung für die Induktion.



Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community