GFS über Induktion in Physik weitere Themen?

4 Antworten

Selbstinduktion bei der Spule,die abgeschaltet wird.Durch den Zusammenbruch des Magnetfeldes der Spule ,entstehen hohe Spannungsspitzen beim abschalten.

beim Drehstrommotor wird die Welle durch ein sich drehendes Magnetfeld "mitgeschleift".

Die Leiter auf der Welle sind kurzgeschlossen und es besteht nur eine Verbindung mit dem Drehfeld über magnetische Kräfte.

Der Motor heißt deshalb "Drehstrom - Asynchron-Kurzschlußläufermotor"

Asynchron,weil die Drehzahl des Drehfeldes höher ist,als die Drehzahl der Welle.Dies nennt man "Schlupf" .

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Ich bin mir nicht ganz socher ob dir das weiterhilft oder nicht schon bei den oben genannten beinhaltet ist, aber wie wäre es mit Generatoren? Die den Strom induzieren?

Okay danke für den Tipp ich schau mal nach ob das passt :)

Bitte gern falls ich dir weitergeholfen habe

Vielleicht noch einmal sich ganz ausfühlich mit dem Induktionsgesetzt beschäftigen.

Die Drehstrom-Asynchronmaschine ist eine ziemlich wichtige Anwendung für die Induktion.