Frage von Trismegisto, 132

Großes Loch im Fensterrahmen reparieren?

Hallo Leute, müsste dieses Loch reparieren:

Fotos: http://img4web.com/g/M2R1R

Wie bekomme ich das hin ohne die ganze Platte zu Erneuern?

Wäre euch wirklich sehr Dankbar für Tips!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von HansWurst45, 79

Die Profi-Lösung

  • das Loch größer machen und die Kanten bereinigen
  • zwei Holzlatten einfädeln und mit Senkkopfschrauben durch die Bestandsplatte verschrauben. Dazu vorher in die Bestandsplatte Löcher bohren und senken
  • Eine neue Gipskartonplatte, evtl. aus einem Reststück, passend zu dem Loch ausschneiden und mit den Latten verschrauben. Vorbohren und senken nicht vergessen. Damit es gut passt, die Platte erst etwas zu groß ausschneiden, festschrauben und dann mit einem scharfen und langen Cutter beide Platten gleichzeitig zuschneiden
  • Nach dem endgültigen Verschrauben die Schraubenköpfe und den Stoßspalt mit Gips verspachteln
  • Raufasertapete passend ausreißen (wichtig reißen nicht schneiden), mit Kleister ankleben und nach dem Trocknen die Fensterfüllung "von Ecke zu Eck und Kante zu Kante" neu streichen

Die Bastlerlösung

  • Ränder versäubern
  • Zeitungspapier reinstopfen
  • mit Gips zuspachteln
  • Tapezieren und streichen
Kommentar von Trismegisto ,

Ich glaube die Tapete ist direkt auf die MDF Platte geklept, also keine Rigips vorhanden. (sieht man aber auch schlecht auf den Bildern Sry!)

Ansonsten wirklich tolle Antwort. Danke!

Die Bastlerlösung würde allerdings glaube ich, spätestens bei größerem Druck nachgeben ( aber auch hier man sieht schlecht wie tief das Loch ist auf den Bildern)

Kommentar von HansWurst45 ,

Bist du sicher dass da eine MDF-Platte drin ist? Das sieht doch verschärft nach Rigips aus.

Antwort
von kinglion6200, 62

Am besten du setzt ein Brett oder eine rigipsplatte dahinter , befestige sie mit schrauben oder Montage Kleber (gibs in jeden baumarkt) , dann spachtelst du dad loch ganz normal zu , schleifst das ein bisschen ab Und malst es weiß an ;)

LG lion

Kommentar von Trismegisto ,

Auch dir vielen Dank!:-)

Antwort
von Wummel1975, 53

http://www.handwerker-heimwerker.de/gipskarton-reparieren/

Antwort
von Wummel1975, 44

Das ist nicht der Fensterrahmen, das ist so ne Art Gaube aus Rigips.

Ist darunter ein Hohlraum? Ich kann es nicht richtig erkennen.

Ich würde zur Not Bauschaum (PU Schaum) nehmen. Oder so ein komisches Gewebe, das man verputzen kann.

Kommentar von Trismegisto ,

Es ist eine Gepresste Platte aus holzspänen und irgendwas anderem glaube ich.
Ja darunter ist ein Hohlraum in dem ein fetter Balken verläuft.

Deine Lösungsvorschläge klingen schonmal interessant, danke.

Kommentar von Wummel1975 ,

Ah, MDF Platte, kannste aber beinahe genauso vorgehen. Wichtig ist halt den Hohlraum halbwegs auszufüllen um die Abdichtung stabil zu machen.

Ich wünsche frohes Schaffen und vor allem Gelingen. :-)

Antwort
von Trismegisto, 26

Das ging wirklich superschnell hier!

Vielen Dank an alle!

Mit all euren Tips, sollte es mir nun gelingen das Loch ordentlich zu reparieren.


Antwort
von axoni, 38

Ist das Pappe?

Kommentar von Trismegisto ,

Pappe?:-) ne ist So eine Art Spanplatte!

Kommentar von axoni ,

Ok, bei Rigips wird ein Stück von innen in das Lock geschraubt, bei dir nimmt man dann wohl holz und auf diesen holz, schraubst du dann ein Stück was so groß wie dein Loch ist. Im besten Fall machst du dein Lock 4 eckig  ist leichter. Dann Tapete rüber etwas Farbe und fast wie neu.

Kommentar von Trismegisto ,

Herzlichen Dank schonmal.

Ja genau so hatte ich mir das auch überlegt, Eine platte drunter schrauben. Was meinst du denn mit tape? Tapete?

Kommentar von axoni ,

Ja Tapete ;) so machen es jedenfalls bei uns die Trockenbauer wenn wir wieder mal große Suchlöcher in die Wände schneiden mussten :D