Was sind und machen diese schwarzen und gelblichen Teile auf der Platine (rot markiert)?

Platine - (Physik, Elektrizität, löten)

6 Antworten

Das sind Widerstände und Kondensatoren in SMD-Bauform. Die Schwarzen sind Widerstände, die gräulich-gelben sind Kondensatoren.

Bei dieser Platine wurden verschiedene Baugrößen gemischt.

Sind SMD-Bausteine.
Laut Beschriftung der Platine sind es Widerstände und Kondensatoren.

Norborakk
Fragesteller

Ok danke. Also schwarz Widerstand und gelb Kondensator?

Mirse87  31.08.2017, 19:40
@Norborakk

keine Ahnung ob das die "norm" ist. Aber zumindest die Kondensatoren sind meißtens Gelb.

Das Bild ist grottenschlecht dazu.

Aber ich erkenne beim reinzoomen auch MiniMELF- Gehäuse. Das sind hier z.B. noch erkennbar Dioden.

Es gibt alle möglichen Teile in SMD-Bauform, von Induktivität bis Batterie oder Sicherung, von Stecker bis Sockel, von Kurzschluss (0-Ohm-Widerstände) bis aktive 2-Pole... das seit über 30 Jahren...

Schwarz und flacher rechteckiger Querschnitt: Chip-Widerstnde

Braun, rechteckiger bis quadratischer Querschnitt: Chip-Kondensatoren

Man erkennt die Bauelemente an der daneben gedruckten Bezeichnung:

Widerstände heißen R123, Kondensatoren C123, Spulen L123