selbstgebaute powerbank geht aus? wenn ich handy anschließen?

6 Antworten

Die Akkus sind richtig angeschlossen? (parallelgeschaltet)

Die "Lötstellen" sehen etwas gefährlich aus. ;-)

Es gibt Zellen mit Lötfahnen. Da ist das einfacher und die Akkus werden beim Löten nicht beschädigt.

Dann überlastest du deine powerbank. Vermutlich ist da irgendwo eine Schaltung hinter die bei überlast abschaltet und weitere Schäden zu vermeiden.

Andere Geräte haben statt einen solchen überlastschutz eine strombegrenzung bei der würde nie mehr Strom fließen als das Gerät bzw die powerbank abhaben kann. Akkus die einen höheren ladestrom brauchen laden dadurch allerdings langsamer. der ladestrom einiger Geräte ist so dimensioniert, sodass das Gerät auch im Betrieb ordentlich laden kann. Wenn der ladestrom nicht groß genug ist kann es sein, dass du dein Gerät während des Betriebs nicht geladen bekommst. Dein Gerät benötigt mehr Leistung als dein Ladegerät zum Laden hergibt.

Eine weitere Ursache die das haben kann wäre ein verpolungsschutz. Plus und Minus eventuell vertauscht? Im Falle eines verpolungsschutzes würde die spannungsversorgung sofort abbrechen. Somit hättest du dann keine Spannung am Ausgang.

Kauf dir eine neuere bessere oder bring sie zu einem Elektriker wenn sie dir was wert ist er wird sie dir sicher reparieren können...….

Da ist irgendwas falsch angeschlossen...

Mach mal Fotos von deinem Konstrukt...

Voltanic727
Fragesteller

habe eine ausgangs spannung von genau 5 v stimmt also auch

Akkus zu löten ist keine gute Idee. Durch zu viel Wärme können die geschädigt werden.

deruser1973  18.02.2020, 22:13

das geht schon, wenn man aufpasst...

heilaw  18.02.2020, 22:23
@deruser1973

Ok, wer sich auskennt wie du, für den ist das kein Problem. Aber kennst du die Lötkünste des Fragestellers.

heilaw  22.02.2020, 14:54
@deruser1973

Nur die Blöden tuen löten, die Weisen tuen schweißen.