Akkustand einer Powerbank oder vergleichbarem elektrischen Energiespeicher auslesen/signalisieren?

4 Antworten

Nicht direkt (könnte zwar sein, dass es sowas als fertiges Gerät gibt, wäre mir aber nicht bekannt).

Allerdings könntest du z.B. mit diesen Komponenten eine solche PowerBank selber bauen:

  • ein LM3914 o.ä.
  • ein AZDelivery TP4056
  • ein Arduino Nano oder vergleichbarer µC
  • Optional: ein Haufen Widerstände um daraus einen R2R-DAC zu bauen
  • Und natürlich: mindestens ein Li-I-Akku

So was gibt es glaube ich nicht. Das müßte sowas sein wie beim Auto die Bezinuhr, wenn ich dich richtig verstehe. Das kann man nur ermitteln, in dem man die die verbrauchte Energie mit der Zeiteinheit erfasst und die Differenz zwischen Ladung und der Verbrauchter Energie vergleicht.

Hallo weghdh

Du kannst ja einfach die Spannung messen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.
HelloGriffin  22.05.2020, 18:22

Aber nicht, wenn die Powerbank (was sie vermutlich tut) die Spannung auf 5V für USB boostet