Miele-Waschmaschine Strom ist da nur Display keine Funktion?

2 Antworten

Hey (-:

Wie haben sich diese Geräusche angehört, woher sind die gekommen?

Wie hast du festgestellt dass der Heizkörper kaputt war? Hatte der Durchgang zu PE und damit Erdschluss verursacht?

Womit misst du? Multimeter?

Du misst Spannung am Heizkörper? Also ist die Waschmaschine in soweit betriebsfähig, sodass sie ein Programm ganz normal abfährt und demnach also auch heizt, oder liegt an der Heizung einfach dauerhaft 230V an?

Lg Lilly

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Schlotti121
Fragesteller

Hallo, ich habe keine Ahnung wie die Geräusche waren , eine Bekannte hat gewaschen und mir das erzählt. Der Heizstab hat den FI immer raus geworfen.
Dann habe ich ihn gewechselt, mir ist aufgefallen das daß Schutzblech über den Kontakten von dem Heizstab sich gelöst hatte. Und wie Messe ich ob auf dem Heizstab Strom drauf ist. Habe mir jetzt ein Multimeter geholt.

Frozenlilly1999  28.01.2023, 18:02
@Schlotti121

Bitte alles beantworten. Ich wollte wissen ob die Maschine trotz des dunklen Display arbeitet weil du geschrieben hast, dass Spannung am Heizkörper anliegt. Wenn die Maschine aber überhaupt nicht arbeiter und sich nicht bedienen lässt, dann kann am Heizkörper gar keine Spannung anliegen.

Weiterhin weise ich dich daraufhin, dass alle deine Vorgehensweisen auf eigene Gefahr erfolgen. Stelle dein Multimeter auf 230V (oder größer) Wechselspannung und miss am Heizstab, eine Messspitze rechts, die andere links. Welche ist egal. Achte darauf, dass die Messstrippen am Multimeter richtig angeschlossen sind.

Aber wie gesagt, wenn das Display tot ist und die Maschine gar nicht bedienen kannst, kannst du auf der Heizung auch nichts haben.

Lg Lilly

War der Heizkörper defekt? Liegt an den Heizkörperanschlüssen Spannung an.

Schlotti121
Fragesteller

Ja der Heizkörper war defekt, Spannung ist auch da.

heilaw  27.01.2023, 18:40
@Schlotti121

Das ist nicht das richtige Messmittel für eine solche Aufgabe. Ein Arzt opperiert auch nicht mit einem Kartoffelschelmesser. Duspol und/oder Multimeter wäre richtig.

Schlotti121
Fragesteller

Nein, habe ich gemessen.