Powerbank doppelter Step Up Converter?

1 Antwort

Grundsätzlich geht das natürlich schon du darfst die 5V Leitung aber nicht überlasten. Wenn du zB die Spannung auf 10V hochtransformierst und dann 1A bei 10V ziehst dann ergibt das schon etwa 2.1A auf der 5V Leitung, je nach Effizienz.

tedde2001
Fragesteller

Die Powerbank hat ein Max. Output von 5V bei 2A und je nach Lautsprecher wären um die 10V schon fast das Minimum.

PeterKremsner  16.11.2020, 15:09
@tedde2001

Naja es kommt drauf an wie viel Strom dass dein Lautsprecher braucht. Du darfst mit dem Wirkungsgrad eingerechnet auf der 5V Leitung nicht über 10W kommen.

Wenn du zB 20V für deine Lautsprecher hast dürfen die nicht mehr als etwa 400mA ziehen. Mit 400mA wärst du auf der 5V Leitung auf einer Belastung von etwa 9W bleibt dir noch 1W für die Dinge auf der 5V Leitung selbst oder umgerechnet in den Strom darfst du dann auf der 5V Leitung nur noch 200mA ziehen.

Wenn du mehr Strom brauchst dann brauchst du eine Powerbank welche dir auch mehr Leistung liefern kann.

tedde2001
Fragesteller
@PeterKremsner

Also ist es grade so möglich einen 2x 10W Lautsprecher anzuschließen oder wie genau müsste die Konfiguration sein damit ich einen funktionierenden Lautsprecher bekommen würde ?

PeterKremsner  16.11.2020, 16:11
@tedde2001

2*10W ist viel zu viel Leistung für deine Powerbank.

Du darfst maximal 10W da raus ziehen, aber 2* 10 sind 20W.

20W ist für die normalen Powerbanks schon recht viel, du müsstest eine Powerbank finden die dir etwa 5A auf 5V liefern kann, dann geht es sich aus.

Wenn du diese Powerbank verwenden willst, dann würde ich maximal auf 2*4W gehn weil du ja die Leistungsverluste im Verstärker usw auch beachten musst (ich habe angenommen, dass du einen Klasse D Verstäker hast bei AB maximal 2*3W).

Btw wir reden jetzt momentan nur von den Lautsprechner mit Verstärker. Wenn du von der Powerbank noch etwas anderes betreiben willst, wie einen Arduino oder sonst was dann braucht die natürlich noch mehr Leistung.

tedde2001
Fragesteller
@PeterKremsner

Ich habe 2x 10W geschrieben weil man ja die gleich Spannung in den Amplifier gibt wie die Lautsprecher ca. in Watt haben obwohl es zwei sein sollen. Also ich habe gedacht, gibst du 10V rein kann du an den AMP zwei Lautsprecher (weil mein AMP 4 Ausgänge hat) mit etwas weniger als 10W betreiben. Da es aber scheint das man bei einer Reihenschaltung bei der ich dachte das sie schlechter ist, da man dabei zwar mehr Spannung bekommt aber viel weniger mA hat, mystischerweise weniger Strom verbraucht wodurch die Effizienz steigen würde macht sie doch mehr Sinn. Mein Plan sieht jetzt wie folgt aus : Ich schalte 5x 2000 mAh 18650 Zellen in Reihe bekomme da durch ca. 18,5 - 21 V womit ich dann 2x 20 W Lautsprecher betreiben will (scheinbar gehen leider nur 2x 10W). Das dann an ein passendes 5S Protection Board desweiteren soll es mit USB C geladen werden.

Ungefähr meine Idee bloß mit anderen Specs :

https://www.youtube.com/watch?v=77tXJK2mFw8

Mein AMP :

https://www.amazon.de/DollaTek-10W-Stereo-Bluetooth-Verst%C3%A4rkerplatine-Digital-Leistungsverst%C3%A4rkermodul-XY-P15W/dp/B081JN9WT9/ref=sr_1_1?dchild=1&keywords=xy-15w&qid=1605389934&sr=8-1

Protection Board :

https://www.aliexpress.com/item/1005001382730477.html?spm=a2g0o.cart.0.0.2ced3c006qxyOI&mp=1

Kannst du mir sagen was daran nicht funktioniert, ich hatte immer den Eindruck, dass man komischerweise mit etwas mehr als 10V zwei 10W Lautsprecher betreiben kann, erklären konnte ich es mir aber nicht.

Danke für deine Antwort.

PeterKremsner  16.11.2020, 17:54
@tedde2001

Naja die Leistungen addieren sich immer. Wenn du zwei 10W Lautsprecher auch wirklich mit 10W betreibst dann hat das ganze Ding 20W Leistung und es ist dabei komplett egal ob du eine Reihenschaltung oder eine Parallelschaltung hast.

Eine Reihenschaltung benötigt mehr Spannung weniger Strom hast du damit nicht, ansonsten betreibst du deine Lautsprecher ja nicht bei voller Leistung.

Die Effizienz hängt von der Impedanz der Lautsprecher und der Matchingimpedanz des Verstärkers ab. Wenn der Verstärker zB seine höchste Effizienz an 4 Ohm hat, dann kannst du 2 8 Ohm Lautsprecher parallel hängen. Wenn er seine höchste Effizienz an 16 Ohm hat kannst du zwei 8 Ohm Lautsprecher in Serie schalten. In diesen Fällen entspricht die abgegebe Leistung der Angabe am Verstärker.

Wenn der Verstärker also 10W in 16 Ohm treiben kann und du 2*10W Lautsprecher in Serie hängst dann wird jeder Lautsprecher mit 5W betrieben.

Beim Verstärker solltest du beachten, dass der mit den 21V von den Lipos 2 8 Ohm Lautsprecher mit 20w pro Stück treibt. Wenn du dem also bei 21V 10W Lautsprecher anhängst werden diese bei voller Lautstärke zerstört. Sofern die Dinger eine andere Impedanz als 8 Ohm zB 16 Ohm haben kanns aber gehn, dann hast du am Lautsprecher weniger als 10W und der Verstärker hat eine etwas kleine Effizienz.

Das Board kannst du grundsätzlich verwenden, es ist aber Fraglich ob das eine Balancerschaltung oben hat. Beim Laden von Lipos ist eine Balancerschaltung wichtig, da du sonst nicht die volle Kapazität des Akkus verwenden kannst.

tedde2001
Fragesteller
@PeterKremsner

Mein Neuer Plan ist es 8 Zellen zu verwenden davon werden 4 in Reihe geschalten und diese dann Parallel. Dann hätte ich einen Spannung von 14,4 bei 4A da die Zellen jeweils 2000 mAh haben. Wenn meine Rechnung stimmt komme ich auf über 56W das würde meine 7-15 W Lautsprecher zerstören. Da angeforderte Spannung vom AMP bei 8-24 V liegt würde mein AMP also nicht kaputt gegehen oder ? Und apropos balancer das ist meine Protection Board ist da schon einer drauf oder kann man die Balancer da hinter schalten ? Link : GREATZT 4S 30A 14,8 V Li-Ion Lithium-18650 Batterie BMS Packs PCB Schutz Bord Balance Integrierte Schaltungen

https://a.aliexpress.com/_B0IQjT

oh das steht komischer weise im Link aber nicht in der Anzeige. Falls das jetzt mit den Watt stimmt wie kann ich dann Lautsprecher in Reihe schalten um die Leistung aufbrauchen zu können oder wie. Und das zusammenschalten von Lautsprechern hängt man sa einfach den plus pol des einen mit dem Minuspol zusammen oder muss da noch was dazwischen ?

Danke für seine Hilfe!