Powerbank Akkus tauschen?

2 Antworten

Die Größe der Akkus 18650 ist genormt, es passt.
Das Laden der Powerbank wird etwas länger dauern.

Bei den Sonys kenne ich den Unterschied zwischen VTC5 und VTC5a nicht! Vielleicht kann jemand anders etwas dazu sagen. Generell wären 3 gleich Typen besser!

Interessehalber:

Wie lang hat denn die Powerbank gehalten? (die FST 18650 - 2000mAh ist Alibabas China-M...l)

jokerzz81
Fragesteller

ungefähr 4 - 6 Monate gehalten, damals von Mediamarkt gekauft für 10€

Geograph  04.05.2018, 19:45
@jokerzz81

Wenn Du die Akkupreise anschaust, kann es eigentlich nur Schrott gewesen sein (:-(((

Unterschiede scheinen diese 2 zu sein,

max. ladestrom : bei vtc5 : 4A ,

bei vtc5a : 6A

max. stromabgabe konstant : bei vtc5 : 12C=30A

bei vtc5a : 35A

hier noch links

vtc5 https://www.akkuteile.de/lithium-ionen-akkus/18650/sony-konion-us18650vtc5-2600mah-3-6v-3-7v-ungeschuetzt/a-100666/

vtc5a https://www.akkuteile.de/lithium-ionen-akkus/18650/sony-konion-us18650vtc5a-2600mah-3-6v-3-7v-flat-top-35a/a-100808/

Geograph  04.05.2018, 19:22

Ich bin nicht der Akku-Spezialist, aber ich denke, da die 3 Akkus in der Powerbank parallelgeschaltet sind, sollten sie doch vom genau gleichen Typ sein.

jokerzz81
Fragesteller
@Geograph

Wenn das so ist , andere frage, kann ich nur zwei einbauen ? eine die anders is lasse ich veg und bleibt in der gehäuse eine platz leer ?

Geograph  04.05.2018, 20:29
@jokerzz81

Das kann ich Dir mit gutem Gewissen nicht sagen, da ich nicht weiß, wie die Akkus der Powerbank geladen werden.

Frag am besten in einem Forum nach, z.B. bei www.mikrokontroller.net

jokerzz81
Fragesteller
@Geograph

mal warten vielleicht antwortet eine experte, danke trotzdem für deine Hilfe.