Kann die Ampere durch mehrere Akkus gesteigert werden?

5 Antworten

Nein, dazu müsste man statt 2000mAh-Akkus, welche mit 5000mAh verwenden und die gibt's nicht als 18650er Akkus. Das Maximum bei 18650er Akkus liegt bei ca. 3500mAh.

Die Stromstärke, also die Belastbarkeit der Akkus erhöht sich nicht, wenn die Akkus in Reihe geschaltet sind.

Nein, Die müssen um die 18V zu erreichen in Serie geschaltet sein.

Von Experte Krabat693 bestätigt

Wenn in dem Akku nur 5 Zellen 3,7V 2Ah sind, dann er bei Reihenschaltung 18,5V 2Ah... Wenn noch mal 5 Akkus gleichen Typ drin sind, und diese 5 genauso geschaltet dann parallel zu den jetztigen kommen, hat er 18,5V 4Ah...

Parallelschalter erhöht die Kapazität (Ah), Reihenschaltung erhöht nur die Spannung (V)...

Bitte Aufpassen und Amperestunden (Ah) bzw. Batteriekapazität und Stromstärke (A) nicht miteinander vermischen. Die Amperestunden sind eine Energieangabe und ergeben multipliziert mit der Spannung der Zelle die Wattstunden (Wh).

Was Du wissen willst ist vermutlich eher etwas wie maximale kontinuierliche Entladung oder der maximale Entladestrom. Also wie viel Strom kann maximal aus der Zelle gezogen werden. Darüber gibt die Kapazität erstmal keinen Aufschluss. Je nach Zelltyp kann das auch stark unterschiedlich sein.

Die Kapazität und damit verbunden die Schaltungsvarianten hat Obennixlos ja schon etwas erklärt.

laekmayn  06.06.2023, 16:45

Nein es geht darum das auf dem Akku 5 Ah angegeben ist aber hier 5 Zellen mit jeweils 2Ah in Serie also 5Ah niemals möglich sind.

KuarThePirat  06.06.2023, 16:46
@laekmayn

Ja, das weiß ich. Aber er redet von Stromstärke und gibt aber die Kapazität an. Über den Entladestrom wird ja gar nicht gesprochen.

laekmayn  06.06.2023, 17:04
@KuarThePirat

Mein Gott er hat einmal anstatt Kapazität, Stromstärke geschrieben kann man sich aber auch denken worum es geht.

Nennt sich parrarelschaltung.

Du kannst mit ner Reihenschaltung ne 12v Batterie rein theoretisch auf 120 Volt bringen.

In deinem Fall kannst du dir vorstellen, dass du mehrere Wassertanks hast, mit gleichem Einfluss und Ausflussloch.

10 Tanks, jeder 10 Liter. Wieviel Liter bekommst du raus?

kiwie
Fragesteller

Mir geht es nicht um die Volt, mir geht es um die Ampere... Kann durch Reihe die Ampere gesteigert werden?

Obennixlos  06.06.2023, 16:44
@kiwie

Sag ich doch .

Sorry. Das mit den Volt war ja wie gesagt Reihenschaltung.

Das mit den Wassertanks war parrarelschaltung, also in deinem Fall.

Also noch Mal. Wieviel Liter (entsprechend ah) würdest du d rausbekommen.

Oder kurz gesagt, ja, das geht

kiwie
Fragesteller
@Obennixlos

OK, da ergeben sich weitere Fragezeichen.

1. Woran erkenne ich das es Reihe oder parallel Schaltung ist? Gehen wir davon aus das dieser Akku Standard ist, so wie Akkus produziert werden :)

2. Zu @KuarThePirat 5Ah steht draußen drauf. Drinnen sind 2000mAh, wir sprechen, was ich nun verstanden habe nicht von Ampere sondern von Ampere Stunden, Verzeihung für meine Unwissenheit

3. Nach deinem Beispiel mit den Tanks würde ich sagen, wenn ich das verstanden habe, fünf Mal 2000mAh = 10000mAh bekommen. Ist doch aber logischer Blödsinn???

Obennixlos  06.06.2023, 17:02
@kiwie

Bleiben wir beim Beispiel mit den Wassertanks.

Jeder Wassertank hat einen zu und Abfluss

Bei ner Reihenschaltung ist ein Abfluss mit dem Zufluss verbunden.

Das erhöht dann beim letzten den Druck (Volt).

In dem Fall parallel sind alle ein und Ausgänge (seperat miteinander verbunden.10 Tanks a 10 Liter sind hundert. Entnimmst du pro Stunde nur 1 L halt 1a, hält die Konstellation 10 h (10ah)