Arduino Uhr Schaltplan?

3 Antworten

Ich wundere mich ein bischen über die 150Ω Widerstände. Nicht verkehrt aber braucht man nicht. Kannst Du im Plan lassen und gegen 0Ω ersetzen (Drahtbrücke). Der MAX7219 braucht sogar gar keine Widerstände da er intern den Strom begrenzt. Die Widerstände regelt der sozusagen aus wenn die nicht richtig "groß" sind. Damit kannst Du das Display dunkler machen, der IC hat aber auch eine Dimmfunktion die Du per Software steuern kannst.

Ob Du die richtigen Eingänge an den Segmenten gewählt hast kann ich nicht so gut erkennen. Warum hast Du dp (Punkt) nicht angeschlossen? Irgendwas ist da faul.

Auf jeden Fall gut zur Dokumentation dass Du das alles gezeichnet hast. Kannst es ja auch Layouten. Aber um Zeit und Geld zu sparen lieber ein fertiges Modul kaufen. Für Arduinos gibt es diesen MAX-IC mit 7-Segment Anzeigen fix und fertig aufgebaut aus China, kostet weniger als zwei Segmentanzeigen einzeln gekauft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Commodore64  20.11.2020, 00:48

Oje, schon spät. Bin nicht mehr ganz fit und habe eine Menge Fehler übersehen. Sah erst mal gut aus.

VCC ist der Eingang für die versorgungsspannung. Der kondensator in reihe blockt aber Gleichspannung. Also kriegt der IC nur Strom bis der Kondensator sich aufgeladen hat - also praktisch gar nicht!

Lad Dir mal das Datenblatt vom MAX runter und bau die Schaltung die da drin ist nach.

Und bei der Bestellung aufpassen, es gibt "gemeinsame Anode" und "gemeinsame Kathode", die kann man nicht einfach "herumdrehen" um das zu korrigieren. Was der IC braucht steht im Datrenblatt.

User16487
Fragesteller
@Commodore64

Ich hab den Kondensator umgedrehr bzw. Zwischen den V+ und dem gnd gesetzt und den Widerstand auf 25kohm gewechselt

User16487
Fragesteller
@Commodore64

Ich habe mich von einem anderen schaltplan orientieren lassen da war keine Verwendung des pins dp vorgesehen.

Zum Schaltplan:

  • Was du an DIG0-3 vom MAX angeschlossen hast, ist der Dezimalpunkt der Anzeigen, der gehört an SEGDP (genauso verbunden wie die anderen Segmente)
  • An DIG0-3 kommen die Anoden (1, 6) der LEDs, also die erste Stelle auf 0, die 2. auf 1, etc.
  • Der MAX regelt den Strom selbst, die Widerstände zwischen MAX und LEDs sind unnötig
  • Dafür brauch er allerdings an PIN 18 den RICHTIGEN Widerstand, der steht im Datenblatt, bei 2.5V und 20 mA für die LEDs sind das ca. 25 kOhm, schaue in die Tabelle im Datenblatt, nachdem du dir für deine LEDs (jede Farbe hat andere Werte) die Werte für Spannung und Strom rausgesucht hast
  • Was zum Teufel soll C1 machen ? VCC muss an 5V direkt. Wenn du unbedingt einen Kondensator zum Stabilisieren einbauen willst, muss der zwischen VCC und GND
  • Warum hängst du DIN vom MAX nicht an D11 und CLK an D13 vom Nano, um den SPI Mode vom Arduino nutzen zu können?

Der Schaltplan hat nichts mit der Platine zu tun, wie du das dann anordnest bleibt dir überlassen. Das Ganze anordnen und Layouten kannst du doch direkt in Eagle, wenn du auf "Board" umschaltest...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler & Admin
User16487
Fragesteller

Ich hab mich an einem Beispiel Schaltplan orientiert den kann ich ihnen auch schicken worauf steht das clk an d2 muss

iQa1x  19.11.2020, 20:57
@User16487

Wenn du das Programm schon irgendwo hast und die das "von Hand" angesteuert haben ist es ok, wenn du das Programm selbst schreiben willst, geht es halt einfacher, wenn du die eingebauten SPI Funktionen verwenden kannst

Der Schaltplan sieht gut aus. Wie herum die Anzeigen in Wirklichkeit angeordnet werden ist dem Schaltplan egal.

Von der Software her wird das Projekt aber echt anspruchsvoll. Mit I²C aus einer Echtzeituhr und seriellem Protokoll zum LED-Treiber (MAX7219?, ist schlecht zu erkennen).

User16487
Fragesteller

Vielen Dank für ihre Antwort!!!