Arduino delay 1 Stunde u.s.w.?

3 Antworten

Würde ich nicht machen. Ich würde einen RTC-Chip verwenden mit richtiger Uhrzeit.

https://funduino.de/arduino-rtc

Das mit delay wäre viel zu ungenau. Zwar mag das im ms oder Sekunden Bereich hin hauen, aber über mehrere Stunden wird die minimale Ungenauigkeit der Taktung zu einem Problem (je nach Genauigkeit der Bauteile) von diversen Minuten.

Kauf dir irgendeine externe Uhr. Gibt auch Atomuhren die man per Arduino abfragen kann. Und dann fragst Du einfach immer auf z.B.

if(stunde = 16 && minute = 0)

ab.

Ein Delay ist denkbar ungeeignet, weil das Teil dann für den Zeitraum des Delays nichts machen kann.