Warum sind Platinen immer aus Silizium?

3 Antworten

Platinen sind nie aus Silizium, aus Silizium sind i.d.R. elektronische Bauelemente wie Transistoren, Dioden usw. Es wird auch als Material für Schaltkreise (Chips) verwendet. Auf diesen werden jedoch nicht nur Leiterbahnen aufgedruckt, sondern auch leitfähige Bereiche geschaffen, in dem man Ionen in begrenzte Bereiche einbringt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Elektronik studiert, Abschluss als Dipl.-Ing.

Platinen/Leiterplatten bestehen nicht aus Silicium.

Sie müssen aus einem elektrisch isolierendem Material bestehen z.B Hartpapier, Glasfaser, Keramiken oder Kunststoffe

Das doch ein Faser-Kunststoff-Verbund oder du nimmst due aus Hartpapier

Guckst du hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Leiterplatte

LordikyuunxD
Fragesteller

Ui ja tut mir leid ich bin retarded

oxbox  12.09.2017, 13:49
@LordikyuunxD

Gerne, dafür ist die Seite ja da... ich sehe nur nicht ein dir den Wiki Beitrag zu kopieren, um ein Danke abzukassieren.

Bei fragen nur zu, stehe gerne bereit ;)