Leiterbahnen auf Platine schwarz?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Es könnte sein dass der Motor überlastet wird. Kontrolliere die Trommel ob sie sich wirklich mit der Hand ganz leicht drehen lässt

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
Baum123898
Fragesteller

Ja lässt sich ganz einfach bewegen. Lager sind auch neu

Leiterbahnen, Bauteile werden "schwarz", wenn sie zu stark beansprucht werden. Ich denke nicht, dass da ein elektronisches Problem vorliegt, sondern dass dem Motor zuviel abverlangt wird. Irgendwas könnte da schwergängig sein, denke ich. Warum sonst sollte der dauernd kaputt gehen.

Baum123898
Fragesteller

Es läuft alles freigängig und blockieren tut da auch nix

CatsEyes  08.01.2024, 11:17
@Baum123898

Im Prinzip kann natürlich auch die Elektronik Schuld sein an den Motorausfällen. Moderne WaMas haben ja drehzahlgesteuerte Motoren, wenn da der Frequenzumrichter eine "Macke" hat, könnte er dem Motor auch Schaden zufügen, ja. In dem Fall auf Fehlersuche gehen, wäre als Laie unmöglich und bedarf einiger Messgeräte. Am einfachsten wäre noch, die gesamte Elektronik austauschen.

Baum123898
Fragesteller
@CatsEyes

Wurde jetzt schon seit 10 Jahren so benutzt und erst seit kurzem tritt dieses Problem auf. Der Geruch vom verbrannten Motor ist dabei schon in den ersten Minuten war zunehmen wo die Maschine nur mit wenig Umdrehungen arbeitet

Baum123898
Fragesteller
@CatsEyes

Habe schon gewisse Erfahrungen im Elektronik Bereich aber bin auch erst 16 deswegen noch nicht soo gut. Das Problem ist auch das es für genau das Modell keine gebrauchte wie auch neue Elektronik gibt

CatsEyes  08.01.2024, 11:31
@Baum123898

Wenn ich mal genau hinschaue, irgendwie sehen die schwarzen Stellen untüpisch für zu heiß gewordene Leiterbahnen aus, eher so, als ob da von was, wo auch immer darüber etwas ist, was das Schwarze erzeugt. Abrieb, erhitze andere Teile nahe der Platine?

Was ist auf der Unterseite der Platine? Wo in der Maschine ist die Platine eingebaut, was ist da in der Nähe?

Baum123898
Fragesteller
@CatsEyes

Auf der anderen Seite sind nur 2 Kondensatoren, 2 Dioden und ein kleiner traffo verbaut. Unter dem traffo ist es auch schwarz und die Dioden sehen auch beschädigt aus. Die Kondensatoren aber sind noch gut. Die Platine ist ganz oben so dass sich wenig Abrieb von Keilriemen etc. ablagert. Die schwarzen stellen sind aber nur in diesem Bereich der ungefähr 3x3 cm² beträgt

CatsEyes  08.01.2024, 14:20
@Baum123898

Wenn sich das Schwarze ja leicht wegwischen ließ, kann es nicht von der Platine kommen, denke ich, sondern muss von woanders herkommen. Abrieb vom Riemen ist eigentlich ungewöhnlich, sitzt der zu locker, könnte der irgendwo schleifen?

Ob nun der Trafo und/oder die Dioden kaputt sind, lässt sich aus der Ferne nicht sagen. Da der Motor ja zumindest kurz läuft, erscheint das nicht sehr wahrscheinlich, die Teile werden (vermutlich zu) heiß, müssen aber nicht defekt sein.

DIESE schwarz gefärbten Stellen sind harmlos und haben mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keinen Ausfall verursacht.