Wie kann ich ein Heizungsrelais von einer Waschmaschine überprüfen?

3 Antworten

Das sollte nur ein FACHMANN überprüfen - hier geht es um lebensgefährliche 240Volt _!_

Gluglu  29.11.2014, 07:23

Wenn Du für alles einen bezahlten Fachmann benötigst brauchst Du aber dieses Forum nicht... sondern lediglich die gelben Seiten!

Schaltarmatur... ich gehe mal davon aus dass Du hier die Steuerung meinst, die sich wohl hinter der Frontblende befindet... hier wäre ein Bild oder etwas mehr Daten recht sinnvoll denn es steht doch bestimmt auch was auf dem "schwarzen Kästchen" drauf...

Mal davon ausgehend dass Du von der Steuerung sprichst und es sich bei dem "schwarzen Kästchen" um ein Relais handelt:

Der Heizkreis ist recht einfach und es wird der Heizstab lediglich von einem Relais ein- und ausgeschaltet. Zuerst solltest Du mal die Stecker von der Heizung abziehen und mit einem Messgerät die Heizung auf Durchgang prüfen (sollte einige wenige Ohm haben). Ist die Heizung OK dann die Stecker wieder draufstecken, sich die Kabelfarben des Heizstabs merken und dann weiter zur Steuerungsplatine gehen. Dort schauen, wo das Kabel rauskommt und den Weg auf der Leiterplatte bis zum Relais verfolgen... dann weisst Du, welches der Relais das der Heizung ist.

Zur Steuerung: Die Leiterplatte ist, wenn die Waschmaschine läuft, ständig Vibrationen ausgesetzt. Das wirkt sich auf die Lötstellen aus und hier würde ich erst mal den Weg gehen, die Steuerng zu entnehmen und alle kalten (schlechten) Lötstellen nachzulöten; insbesondere bei größeren Bauteilen. Bei Relais (aufgemerkt) ist es so, dass die Teile zusätzliche leichte Bewegungen bekommen, wenn sie schalten... daher befindet man an Relais, die Leistung schalten, bevorzugt kalte Lötstellen.... und eine kalte Lötstelle kommt bei Leistungsverbrauchern oft einer Unterbrechung gleich (dann geht auch die Heizung nicht mehr).

Hast Du die Geschichte mit den Lötstellen durch und waren schlechte Lötstellen dabei dann bau' das Teil wieder zusammen und schau', ob es funktioniert. Geht es immer noch nicht dann wirst Du wahrscheinlich noch ein zweites Relais auf Deiner Leiterplatte haben: Das ist dann meist das Relais für die Laugenpumpe. Sollte dieses Relais das selbe sein wie das für die Heizung (ist oft so; schauen, Bauteilbeschriftungen vergleichen ) dann würde ich die Relais mal gegeneinander tauschen. Geht dann die Heizung dann hat das Relais ein Problem und sollte ersetzt werden. Für den Fall dass jetzt die Heizung wieder geht UND auch noch die Laugenpumpe, dann würde ich das erst mal so lassen und mir merken, welches der beiden Relais das "ehemalige der Heizung war (sollte das dann ganz kaputt gehen und dadurch die Pumpe nicht mehr laufen).

Warum erst mal so lassen: Die Heizung ist ein Leistungsverbraucher und setzt den Relaiskontakten beim Schalten ordentlich zu. Werden die Kontakte schlechter (Übergangswiderstand), so fällt die Heizung augenscheinlich aus... sie bekommt aber meist nur zu wenig Spannung und schafft es deshalb nicht mehr. Die Laugenpumpe hat meist nur 30 - 50W und wenn die vom gleichen Relaistyp wie die Heizung geschalten wird dann ist das Laugenpumenrelais kaum beanspurcht, das der Heizung aber schon. Daher tauscht man die beiden Relais und das kaum beanspruchte Relais der Laugenpume kann sich dann mit der Heizung "austoben" während die nicht mehr ganz so frischen Kontakte des ehemaligen Heizungsrelais oft noch eine ganze Weile ausreichen, die kleine Laugenpumpe anzusteuern.

... aber wenn nach dem Relaistausch die Heizung wieder funktioniert dann kannst Du mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass es am Relais lag und natürlich auch das Relais gegen ein Neues tauschen!

Viel Erfolg... und immer schön den Stecker ziehen, bevor Du in die Elektrik greifst!

Mfg

elEspectador  27.10.2019, 04:08

Gluglu, toll erklärt ! ich habe das Gefühl, dass mir deine ausführliche Erklärung beim Reparieren meiner Waschmaschine hilft.

elEspectador  28.06.2021, 20:00
@Gluglu

@Gluglu Kurz danach habe ich meine Waschmaschine repariert. Es war kein Relais, aber diesen Defekt konnte ich ausschliessen. Der Motor hatte einen leicht reparierbaren Defekt. Der Stromkreis war an der Stelle wo der Leiter von der oberen Statorwicklung mit dem Leiter der zum Stecker an dem Gehäuse führt, unterbrochen.
Und ich habe auch einen anderen Hinweis erhalten. In den Erklärungen der Fehlercodes habe ich die Erklärung für die baugleiche Waschmaschine gefunden. F9 bedeutet bei Modellen von AEG / Privileg , Quelle / Privileg und eben Exquisit, dass kein Signal vom Tachogenerator des Motors an die Elektronik ankommt.
Wenn also die Relais in Ordnung sind - was man auch ohne diese auszubauen feststellen kann, in dem man nach dem Einschalten der Waschmaschine einfach mit dem Kopf etwa auf der Höhe von Einschaltknopf, genau zuhört. Wenn man ein Paar Mal Schaltgeräusche hört, etwa so: ZackZack - ZackZack...ZackZack - ZackZack, bedeutet das, dass die Relais den Motor einschalten. Kommt kein Signal von dem Tachogenerator, schalten die Relais den Strom noch einmal. Nach drei Versuchen kommt eine Fehlermeldung. Im meinem Fall F9 - dann ist der Check am Motor dran.
Ich habe Stromkreise am Motor überprüft und den Fehler lokalisiert.
Fertig !

wer sagt denn, dass das heizungsrelais kaputt ist?

bei modernen maschinen ist das heizungsrelais meist ein kleines kästchen auf der Platine. diese ist aber in der regel so verbaut, dass man nicht ohne weiteres da ran kommt. das hat auch seine Gründe...

bei alten maschinen die noch nicht so viel elektronik haben (oder fast garkeine) gibt das in der regel kein heizungsrelais, sondern nur einen thermostaten, einen sicherhitstemperaturbegrenzer, den Heizstab und die schaltkontakte im schaltwerk, die bestiimmen, wann geheizt werden soll... ach ja, und noch den schalter in der druckdose, der die heizung erst frieschaltet, wenn ein gewisses maß an wasser in der maschine ist.

lg,Anna

elEspectador  01.08.2020, 00:28

Man kann ohne weiteres an die Steuerelektronik und damit an die Relais herankommen. Etwas handwerkliches Geschick vorausgesetzt. Für Ungeübte empfehlt es sich die Fotos von den angeschlossenen Verbindungen zu machen.
Die älteren Waschmaschinen (ohne Elektronik) sind wohl alle längst entsorgt.

Peppie85  02.08.2020, 06:52
@elEspectador

ich habe ja nicht geschrieben man kommt nicht daran, sondern nicht ohne weitres... und weiteres, das kann z.B. der mut sein, das gehäuse mit "gewalt" zu öffnen z.B. einen drehmel einzusetzen, wenn erforderlich oder eben schlicht das von dir erwähnte handwerkliche geschick.

lg, Anna