EVA-Prinzip der Taschenlampe?

4 Antworten

WTF? Wer denkt sich eigentlich solche Aufgaben aus? Als Eingabe könnte man den Druck auf den Schalter bzw. das Betätigen des Dimmers der Taschenlampe interpretieren.Verarbeitung ist dann die hochkomplexe elektrische Schaltung (also eigentlich ein paar elektrische Leiter und 'ne Spannungsquelle), die Mauritan in seiner Antwort anspricht. Und Ausgabe ist halt, dass die Glühbirne Licht macht. Das ganze ist mMn. aber eine sehr fragwürdige Interpretation des EVA-Prinzips.

MB6161
Fragesteller

Aus Versehen auf „nicht hilfreich“ gedrückt, sorry dafür.

Vielen Dank für deine Hilfe

MrAmazing2  01.05.2020, 02:37

"hochkomplexe elektrische Schaltung"

Der war gut xDD

Was hat denn eine Taschenlampe mit Informatik zu tun? Das wäre ja schon sehr abstrakt.

Vielleicht:

Eingabe: Schalter

Verarbeitung: Strom fließt durch Stromkreis (mithilfe der Batterie)

Ausgabe: Licht kommt raus

MB6161
Fragesteller

Stimmt! Keine Ahnung, warum ich das geschrieben habe :D.

Vielen lieben Dank für deine Hilfe

kmkcl  01.05.2020, 00:28
@MB6161

Ja, aber was soll denn dann EVA sein? Kenne das nur im Zusammenhang mit Informatik...

E: Schalter

V: Stromkreis wird geschlossen falls Knopf gedrückt

A: Licht

🤷🏻‍♂️

Schaltpläne von Lampen gibt es im Internet. Sie sind sehr, sehr einfach.

EVA kenne ich nicht.

DerKnecht420  30.04.2020, 20:15

Eingabe, Verarbeitung, Ausgabe glaube ich

MrAmazing2  01.05.2020, 02:35

EVA scheint wohl der neue Trend im Informatik-Unterricht zu sein.

Gab's früher noch nicht, aber ich les das EVA zurzeit sehr häufig hier.

Es bedeutet das, was DerKnecht420 sagt.