Orthographieprinzipien: lexikalisches und textuelles Prinzip?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Orthographische Prinzipien

lexikalisches Prinzip:

schwerwiegend vs. schwer wiegend (Getrennt- und Zusammenschreibung)
Rheinland-Pfalz, DGB-eigen (Bindestrichschreibung)
lachen vs. das Lachen (Großschreibung von Substantiven)
Seite vs. Saite (Homonymendifferenzierung)

syntaktisches Prinzip

Er versprach, der Mutter zu schreiben.
Er versprach der Mutter, zu schreiben.
Er versprach der Mutter zu viel.
(Verdeutlichung syntaktischer - und satzsemantischer - Strukturen durch Großschreibung an Satzanfängen und Interpunktion)

Textprinzip (textuelles Prinzip)

graphische Textorganisation: z.B. Absätze, Kolumnen, sonstige Anordnung von Textelementen auf der Seite, Überschriften, Gliederungselemente: Spiegelstriche usw.